Ist das Messer "Hunter" von Victorinox in Deutschland verboten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, es ist nicht verboten. Es ist allerdings verboten es in der Öffentlichkeit zu führen. Und es ist generell nicht verboten, ein einhändig zu öffnendes Messer zu führen. Ein Einhandmesser, welches man nicht führen darf, muss einhändig zu öffnen und feststellbar sein. Das Hunter ist ein Einhandmesser, welches du besitzen darfst, aber nicht ausserhalb deines Grundstückes führen darfst.

Nun ist es aber so, das die Klinge einhändig zu öffnen ist, was absolut verboten ist

Das ist nicht 'absolut verboten, das Messer unterliegt lediglich dem Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

Das Messer darf normalerweise nicht geführt werden.

Außer zu besonders begründeten Einsatzzwecken. Es handelt sich um ein Jagdmesser mit Aufbruchklinge, ich gehe mal davon aus, dass ein Jäger bei der Jagdausübung dieses Messer führen darf.

klaviatonist 05.07.2017, 18:49

Wegen diesem Daumenloch (das Loch hinten an der Klinge) oder?

0
Lestigter 05.07.2017, 20:06
@klaviatonist

Nein - Wegen der Tatsache, dass es einhändig feststellbar ist - egal ob mit dem Daumenloch, einem Pin , einem grossen Nagelhau oder sonst was!

Das Gesetz geht nicht näher drauf ein, es verbietet das führen von Messern, die einhändig verriegelbar sind.

Also einfacher Test - Krieg ich das irgendwie mit einer Hand geöffnet und verriegelt es? - Wenn Ja, dann nicht zum mitnehmen (führen) geeignet..

2

Es gibt das Hunter auch mit Zweihandklinge.

Einhändig zu öffnen darf die Klinge sein, nur nicht einhändig zu öffnen und zu verriegeln.

klaviatonist 05.07.2017, 18:44

Nein, sobald ich die Klinge mit einer Hand öffnen kann, darf ich das Messer nicht führen.

0
OnkelSchorsch 05.07.2017, 18:47
@klaviatonist

Trollinger schriebt völlig korrekt. Das Verriegeln macht ein solches Messer nach §42a nicht führbar.

4
OnkelSchorsch 05.07.2017, 22:18
@Lestigter

Jep. Mein EDC Knife ist das Spyderco Byrd Tern, 100 Prozent legal führbar.

1
Lestigter 05.07.2017, 22:50
@OnkelSchorsch

Optisch auch ein Super Teil, aber dafür sind meine Hände zu gross und meine Arthrose zu weit fortgeschritten (Daumen abwinkeln)

1

Was möchtest Du wissen?