Ist das Material für ein Möbelstück, dass 1500 kostet hochwertig?
Korpus: Esche Furnierschichtholz furniert, Rückwand: mitteldichte Faserplatte lackiert, Fuß/Füße: Esche Furnierschichtholz furniert,
5 Antworten
Es ist mehr als 50% Marge drauf der Rest Transport, Rohstoffe, Maschinen und Arbeitskraft im Billiglohnland.
...hochwertig, heißt Massivholz und das wäre Highend.
In Deinem Fall ist es aber höherwertige Qualität....wobei die Inflation auch ihren Tribut fordert.
Maßgebend für den Preis ist der Arbeitsaufwand. Daher ist der Preis irrelevant, wenn man nicht weiß um was es sich handelt und wie es gebaut wird. Ich finde Esche sehr schön für Möbel, mag aber kein Furnier. Ich baue meine Möbel aus Massivholz. Soll nicht heißen, dass das besser ist und in vielerlei Hinsicht nicht sogar unpraktischer und unwirtschaftlicher, aber ich fühle mich wohler.
MDF als Rückwand ist Standard, auch bei hochpreisigen Möbeln.
Und je nach dem um welches Möbel es sich handelt, würde ich das bei 1.500 Euro auch nicht hochwertig oder zumindest nicht hochpreisig nennen.
Das ist nur sehr schwierig zu beantworten, da niemand den reinen Arbeitsaufwand an diesem unbekannten Möbelstück zu dessen Herstellung kennt.
Corpus und Tragwerk aus mehrschichtigem Laminatholz müssen jetzt nicht zwingend für minderwertige Qualität sprechen, aber Jahrhunderte wird dieses Möbelstück gegenüber massivem und naturgewachsenem Echtholz vermutlich auch nicht überstehen.
MDF als Rückwandmaterial ist auch eher moderner Standard als langzeitbeständige Qualität aus geschichteten Hartholzfurnieren.
Zu guter Letzt blieben dann noch Qualität, Material, Schichtstärken, mögliche Intarsien und Anbringungsaufwand bei den optischen Deckfurnierarbeiten an den Ansichtsseiten des Möbelstückes. Dazu dann noch die Frage nach Großserienherstellung zumeist maschinengestützt, oder echte Handarbeit nebst Land und Entlohnung der Herstellung des Möbelstücks und seiner Einzelteile.
1500€ sind nicht viel für einen großen Schrank oder gar eine Wohnwand. Hingegen wären das für eine Nähkästchen schon eine ganze Menge an Geld.
Ansonsten sagt nur der Aufbau vom Holz nicht wirklich viel über die Qualität der Möbel aus.
Also, kann das niemand wirklich beantworten.
Wenn es eine Wohnwand ist, dann ist es billige Presspappe.