Ist das Lied NWO von Kollegah durch die GEMA geschützt oder kann man es frei verwenden?

3 Antworten

Wenn Kollegah ein Vertragsverhältnis mit der GEMA hat, wird sich diese Vereinbarung auf alle seine publizierten Werke ausnahmslos erstrecken, es sei denn, er war in einer Verhandlungsposition, Sondertatbestände anders zu regeln als üblich.

Kollegah muss auch für seine eigenen Lieder GEMA-Entgelte bezahlen (die er allerdings dann teilweise wieder ausgezahlt bekommt), wenn er diese z.B. auf seiner Internetseite verfügbar macht oder bei Videoplattformen einstellt.

Im Rahmen eines Schulprojektes (nicht-kommerziell) sollten sich allerdings andere Regeln finden lassen.

Zu Prüfen wären:

1. Zustimmung Rechteinhaber (Erstanfrage an Musikverlag)

2. Abklärung ob GEMA-abgabepflichtig

Bei einer privaten Feier muss die Musik i.d.R. auch nicht vergütet werden. Ein Verlag wird sicherlich bei freundlicher Anfrage und Art des Projekts auch wohlwollend urheberrechtlich zuvorkommend gnädig sein.

Hat man diesbezüglich etwas schriftlich, ist der Ärger später nicht so groß.

Ich denke mal, da Selfmade Records das Label bei dem Kollegah unter Vertrag steht ist, das ich dort Anfragen werde.

1

Ja ist es, wenn du es aber nicht komplett laufen lässt sondern nur einen nicht für den Privatgebrauch fähigen Ausschnitt (ein stück aus der Mitte oder nur 30-50s) ist das kein Problem.

Das setzt natürlich voraus das das Original dir gehört, wenn du das irgendwo runtergeladen hast ist das verbrechen sowieso schon passiert ;)

Das Lied NWO wurde ja nach meinem Kenntnisstand nicht zum Verkauf angeboten sondern als ein Special für seine Liker bzw als Dankeschön produziert. Also ist es ein Freetrack. Wieso hat dann die GEMA die Rechte dafür?

0
@JKINGXXX

Okay das war mir nicht bekannt...Die GEMA hat keine Rechte sondern überwacht das Urheberrecht des Künstlers. Eine Kopie oder unangemeldete dieses Lied beinhaltende öffentliche Beiträge verstoßen wiederrum gegen das Urheberrecht. Wie genau ein eigentlich lizenzfreies Lied dabei gehandhabt wird kann ich dir leider nicht genau sagen, da forderst du mal besser noch eine Antwort an.

0

Das es ein Special war heißt ja nicht dass es "Open Source" ist ;-)

0

Hallo JKINGXXX,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Wenn du in der Datenbank der GEMA (https://online.gema.de/werke/search.faces) nach dem Titel suchst, findest du nichts - denn das "NWO" scheint wohl 'ne Abkürzung zu sein oder der Titel heißt anders.

Das sagt aber nichts aus - denn wenn du nach einem anderen Titel von Kollegah suchst (z. B. "King"), dann findest du einen Eintrag, der besagt, dass Kollegah, der mit bürgerlichem Namen Felix Blume heißt, bei der GEMA gemeldet ist (siehe angeängtes Bild).

Also ist's schon mal nix, den Titel für das Video zu verwenden.

Außerdem musst du, bevor du die Musik benützen darfst, beim Plattenlabel das so genannte Benützungs- oder Herstellungsrecht einholen. Also die Genehmigung, dass du deren Musik mit deinem Video in Verbindung bringen darfst.

Und meistens wollen die eben Geld dafür.

Nimm für deine Zwecke lieber Musik, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde. Wenn du diese Musik verwenden willst, musst du zwar auch die Urheber um Erlaubnis fragen, allerdings reicht es denen meistens aus, wenn du Titel, Namen der Urheber und den Link zu deren Webseite im Abspann des Videos nennst. Und in den aller, allermeisten Fällen darf die Musik nicht bei kommerziellen Videos verwendet werden.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kollegah = GEMA - (Schule, Film, Recht)

Findet Shazam einen Song nicht, so ist dieser nicht GEMA geschützt?

Hey, also ich hab mein Musikvideo für die Schule produziert. Dieses super gute Endprojekt möchte ich nun auf YouTube hochladen. Problem: Die Musik dazu ist eigentlich GEMA geschützt. Ich habe die Originalmusik nun etwas verändert und Shazam erkennt den Song bei mehrmaligem Testen auf jeden Fall nicht. Kann ich das jetzt so hochladen ohne vor Sperrung meines Videos oder Kanals Angst haben zu müssen ?

...zur Frage

Film Sequenzen kostenlos Downloaden?

Hallo,

Wo kann man kostenlose Filmsequenzen wie zum Beispiel Sonnenuntergang herunterladen , das man dann auch frei zum eigenen Video verwenden Ubd veröffentlichen darf. Quasi Vorlagen.

Kann mir jemand links geben.

...zur Frage

wie kann ich herrausfinden ob ein lied durch die gema geschützt ist?

...zur Frage

Der Hobbit eine unerwartete Reise das lied im abspann

Wie heißt das lied Im Abspann Von dem film der hobbit?

...zur Frage

Wie finde ich heraus ob ein Lied GEMA geschützt ist?

Hallo community, ich möchte mir einen Youtube-Kanal erstellen und habe schon ein "Intro" Video gemacht. Ich habe das Lied "Intro" aus dem Album "The XX" vorerst verwendet, das Video jedoch noch nicht hochgeladen. Kann mir jemand sagen ob das Lied GEMA geschützt ist und ob ich es verwenden könnte? Und auch wie man das herausfindet? Danke im Vorraus, milli7272

...zur Frage

SoundCloud Musik kostenlos und GEMA frei?

Ist die Musik von https://soundcloud.com/thefatrat GEMA frei und kann man sie einfach so in YouTube LP´s verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?