Ist das Lied Nationalsozialistisch?

2 Antworten

Das Lied entstand noch vor dem 2. Wk, mindestens vor 1935. Es ist eher nicht nationalsozialistisch angehaucht, dafür aber sehr von der damaligen Normalität, und wurde 1963 sogar in einem Liedbuch unter "Lieder? ...aus der Illegalität, von Arno Klönne geführt.

grau steht wohl auch für "letzte"

Recherche...

Ich find ja den Text sagenhaft langweilig, wenn auch die Gesamtgestaltung eine emotionale Wirkung hat.

Wahrscheinlich nicht, aber ich bin kein Experte, was den Hintergrund des Lieds angeht.