Ist das Lied Haifisch inspiriert an mackie Messer?

4 Antworten

Ja ist er, das kannst Du sogar auf Wikipedia nachlesen, es wird sogar explizit dieses Lied als Beispiel dafür genannt, dass sich Rammstein sehr gerne und absolut absichtlich von bspw. Goethe oder aber eben Brecht inspirieren lässt.

ja, rammstein "covert" hier - mehr schlecht, als recht - einen brecht/weill-song.

Es ist umgekehrt! Das ist das Original! Mack The Knife ist daraus entstanden.

22

Ich glaub jetzt hab ich was falsch verstanden?!... ;-)

0

Referat Thema Deutsch Klasse 10?

Heyooo, ich werde in Deutsch ein Referat bzw. eine GFS (das ist ein 15-20 minütiges Referat, dass wie eine Klassenarbeit gewertet wird) halten, jedoch fehlt mir ein Thema. Meine Lehrerin meinte ich könnte über ein Gedicht/Lied halten, dass mir gefällt...nur leider ist mir dazu nicht wirklich was eingefallen. Was ich mir aber überlegt habe, ist über

- William Shakespeare

- Bertolt Brecht

- Die Entwicklung des Theaters

- Die verschiedenen Epochen

zu halten. Ich bin mir aber echt unsicher... Also, was meint ihr? Hättet ihr noch andere Ideen für mich? Oder soll ich eines von den oben genannten Themen nehmen? Achja, ich besuche ein Gymnasium. LG ;)

...zur Frage

Woran knüpft das Lied "Haifisch" von Rammstein an?

Ich habe es leider vergessen...war glaube ich ein Lied aus nem musical? Eigentlich recht bekannt, aber ich komme nicht mehr drauf...

...zur Frage

Charakter eines weissen Haies?

Hallo

Ich habe in der Berufsschule demnächst ein Referat, wo wir halt ein Tier präsentieren sollen...Die Punkte auf die wir eingehen sollen sind folgende:

  • Beschreibung
  • Lebensart
  • Gewohnheiten
  • Wesen
  • Charakter
  • Beziehung zum Menschen
  • Lebensgrundlagen

Naja ich habe mir da schon einiges zusammengewürfelt, jedoch weiss ich nicht genau auf was ich bei den jeweiligen Punkten genau eingehen soll... zum Beispiel der Charakter eines weissen Hais, die Lebensgrundlagen oder das "Wesen"....

...zur Frage

Gedichtinterpretation bertolt brecht?

Was könnte brecht mit dem vers ,,Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und diw Schmutzigen nennen ihn schmutzig" aus dem gedicht ,,Lob des Kommunismus" , meinen. Spielt er da auf irgendeine spezielle gesellschaftsklasse an oder was denkt ihr?

http://erinnerungsort.de/lied/lob-des-kommunismus/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?