Ist das Lied Clova von Pylot gemafrei also ist da Copyright drauf?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gema und Urheberrecht (Copyright) sind verschiedene Dinge.

Gema-frei ist es wahrscheinlich, da es sich wohl um einen US-Künstler handelt. Im Zuge von Gegenseitigkeitsverträgen mit ausländischen Verwertungsgesellschaften kann sie aber evtl. für diesen Künstler tätig werden. Die Aufgabe der Gema ist es, Geld für erlaubte Nutzungen einzutreiben. Daher der Begriff Verwertungsgesellschaft.

Das Urheberrecht liegt immer beim Künstler. Er kann bestimmen, ob seine Kunst verteilt, benutzt etc. werden darf. Das gilt weltweit, auch wenn manche Länder es da nicht so eng sehen.

Solltest du die Musik für deine Zwecke verwenden wollen (eigene Videos etc.) verstößt du auf jeden Fall gegen die Urheberrechte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

GEMA oder nicht ist egal. Wenn du keine Erlaubnis, Lizenz oder ähnliches hast, dann darfst du es laut dem Urhebergesetz nicht einfach verwenden.

* Oder es steht bereits in einem Bschreibungstext das du das Lied für dein Zwecke verwenden darfst.

Ansonsten kannst du selber auf der GEMA Seite nach dem Lied suchen. :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firefox0204
09.02.2017, 13:26

Kennst du den ein Lied was ich auch yt benutzen darf

0

Was möchtest Du wissen?