Ist das Leben in einem Altenheim sehr hart, man denke an vernachlässigte Pflege, Unfreundlichkeit des Pflegepersonals?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vernachlässigte Pflege, Unfreundlichkeit des Pflegepersonals" das sind leider immer mehr Probleme aus dem Fakt heraus, dass immer mehr an Personal gespart wird (sehr lange Arbeistzeiten) und der Job auch meist nicht sehr gut bezahlt wird. ABer man kann natürlich hier nicht einfach alle über einen Kamm scheren, Schwarze Schafe gibts aber bekanntlich leider überall!

Ich muss aber auch FrozenSoul234 Recht geben, in einer Seniorenresidenz wie hier http://www.augustinum.de/seniorenresidenz/ wird dir sowas bestimmt eher selten passieren, dafür musst du aber auch den entsprechenden Preis zahlen!

Das Beste wäre natürlich nie auf so eine Einrichtung angewiesen zu sein.....

Es ist natürlich auch für einen alten Menschen eine Umstellung. Im Alters-und Pflegeheim gibt es nur noch ein Zimmer und vorher lebte der alte Mensch in einer Wohnung oder gar in einem Haus. Ich kann für die Schweiz schreiben. Meine Mutter ist aktuell in einem Seniorenheim da sie leider
dement ist und fast nicht mehr laufen kann. Die Pflegekräfte geben sich sehr Mühe mit den Bewohnern, das Essen das sie bekommen ist wirklich sehr gut und wenn jemand Probleme hat gibt es entsprechende andere Kost. Ich meine jetzt nicht zum Abnehmen. Ich bin die Beiständin von meiner Mutter und als solche Ansprechpartner wenn etwas ist. Auch ich kann nicht negativ über das Personal sprechen, sie sind freundlich auch zu mir. Meine Mutter ist jetzt nicht in einem speziell teuren Heim.

Ich glaube nicht, dass es sehr angenehm ist aber es kommt natürlich auch auf die Pflegekräfte an, die oftmals selber sehr erschöpft und genervt sind und dementsprechend die Leute behandeln. Gleichzeitig gibt es natürlich auch Patienten, die dement sind oder ähnliches, die das Personal ganz schön belasten können.
Man kann es gar nicht pauschal sagen, es gibt solche und solche aber ich denke schon, dass sich gut um die Leute dort gekümmert wird.

Ausbildung für Kindergarten Altenheim Behindertenheim

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es eine Ausbildung gibt, womit man später im Kindergarten, im Altenheim oder im Behinderteheim arbeiten kann? Aber im Alten- oder Behindertenheim im sozialen Dienst, nicht in der Pflege.

Danke schon mal :-)

...zur Frage

Was ist besser - Pflegeheim oder ambulante Pflege daheim?

Welche Art der Pflege sollte man bevorzugen, wenn man als Angehöriger nicht vor Ort wohnt und der zu Betreuende nicht mehr gehfaehig ist? Unser Angehöriger hat eine Wohnung im 2. Stock ohne Aufzug und kommt alleine die Treppe nicht mehr hoch (Gefahr des Fallens).

...zur Frage

2 wöchiges Schülerpraktikum im Altenheim bei der Betreuung. Sind Gelnägel erlaubt?

Ich muss bald im Altenheim ein Praktikum machen, weil ich nirgendwo anders bei der kurzen Zeit etwas besseres gefunden habe. Ist es da erlaubt Gelnägel zu haben wenn man nicht bei der Pflege sondern bei der Betreuung arbeiten muss? Weil ich hab keine Lust wegen denen mir die wegmachen zu lassen wenn ich 1.Niemals im sozialen Bereich arbeiten will. & 2. Das eh nur in der Betreuung ist und nicht in der Pflege ist. Lg

...zur Frage

Im Altenheim arbeiten ohne Ausbildung?

Huhu :-)

kann man im Altenheim ohne Ausbildung in der Pflege arbeiten, brauche nämlich was zum Übergang, muss noch ein Jahr warten bis ich mein Fachabi machen kann:-)

und weiss jemand wie mann da bezahlt wird , als keine volle Kraft aber z.B 3/4 Stelle oder halbe Stelle ?

Danke schonmal für die Antworten :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Gesundheitszeugnis - Was wird gemacht?

Ich muss demnächst von meiner Fachoberschule aus ein Praktikum in der Pflege (Altenheim) machen. Die Leiterin meinte ich brauche ein Gesundheitszeugnis.

Soweit ich mich richtig erinnere, meinte sie auch da steht nur drinnen das ich halt für den Beruf geeignet bin oder so.

Morgen gehe ich deswegen zum Hausarzt. Wenn ich ihm sage, ich brauche ein Gesundheitszeugnis, weiß er dann was gemeint ist oder gibt es verschiedene? Werden mir dann nur ein paar Fragen gestellt (welche?) Oder werde ich auch untersucht?

...zur Frage

Wie bewerben im Altenheim wenn man staatlich geprüfte Sozialhelferin ist?

Hallo Ihr lieben,

Ich bin staatlich geprüfte Sozialhelferin, möchte gerne in der pflege im Altenheim arbeiten. Meine frage ist, wie muss ich mich da bewerben, im Internet findet man kaum stellen als Sozialhelferin im Altenheim, reicht es auch wenn ich mich als Altenpflegehelferin bewerbe ?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?