Ist das KZ Sachsenhausen gleichseitig oder gleichschenklig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das KZ Sachsenhausen hat einen gleichseitigen Grundriss.

Solltest du das ernsthaft wissen wollen, sieh dir einen Grundriss der Anlage an.

Das hab ich wirklich gemacht, aber jede Zeichnung ist anders, und unter jeder steht was anderes. Sorry, aber wäre es für mich klar hätte ich ja nicht gefragt...

0
@schusseltriene

Vielleicht haben früher / zwischenzeitlich auch Areale dazu gehört, die heute nicht mehr zur Gedenkstätte gehören.

Wenn du es genau wissen willst, wende dich doch mal an die Gedenkstätte.

Durch deine Frage bin ich gerade darauf aufmerksam geworden, dass es mit dem Grundriss tatsächlich etwas Relevantes auf sich hat. Das war mir vorher gar nicht so klar gewesen, und einigen anderen Antwortenden hier offenbar auch nicht. Deshalb ist uns die Frage wohl am Anfang so grotesk-irrelevant vorgekommen. Sorry!

Aber bei Wikipedia heißt es:

Die Architektur des Häftlingslagers folgte einer „Geometrie des totalen
Terrors“. Vom Wachturm A aus sollte ein einziges Maschinengewehr die in
vier Ringen um den halbkreisförmigen Appellplatz herum gruppierten 68
Häftlingsbaracken ungehindert erreichen können. Das Lager wurde nach dem
Modell einer panoptischen
Anlage konstruiert. Es zeigte sich jedoch schon bald, dass anders als
von Himmler erwünscht die panoptische Anlage nicht beliebig erweiterbar
war. Deshalb fand dieses Modell in keinem weiteren Lager seine
Fortsetzung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Sachsenhausen#Gedenkst.C3.A4tte_Sachsenhausen

0
@Kapodaster

Naja, so wichtig ist es ja nicht, aber bei meiner Recherche ist mir das aufgefallen und jetzt wusste ich nicht genau. Aber wenn du noch irgendwas herausfindest würd ich mir das gern anschauen :)

0

HA, und wieder 10 Punkte für eine dumme Frage ergattert.
Du solltest deine Spässe aber lieber mit weniger sensibeln Objekten machen

Also Punkte brauch ich jetzt wirklich nicht, aber ne ordentliche Antwort wäre nett gewesen. oder brauchst du die Punkte? :D

1

Und du hast 10 Punkte für eine dumme Antwort ergattert. Herzlichen Glückwunsch!