Ist das kraut undbraunfäule an meinen Tomaten?

...komplette Frage anzeigen auf dem Balkon - (Garten, Tomaten) im Garten - (Garten, Tomaten)

3 Antworten

Ich seh nix, die Fotos zeigen keine Flecken. Wenn du die weißen Stellen meinst, das sieht aus, als ob von unten etwas das Blattgrün abfrißt, die weiße Fliege käme da in Frage. Von Fäule seh ich nix.

Mal sind die stellen fast durchsichtig, mal ausgebleicht. An anderen Stellen sind sie bräunlich. Wie sieht den das Schadbild der Braunfäule im Anfangsstadium aus?

0
@kernel211ger

guck mal unter die Blätter, die hellen Stellen sehen aus wie von unten angefressen, so daß nur die Blatthaut stehenbleibt. Braunfäule zeigt sich braun. Dafür ist es auch noch etwas früh im Jahr.

1

Ich tipe auf Milbenbefall. Hier hilft nur spritzen mit Mischung aus 1Liter Wasser, 15-30g Schmierseife oder Spülmittel, 10-30ml Spiritus, allen schön mischen und mit Spühflasche oder weichem Pinsel aufbringen. Es gibt natürlich auch handelsübliche  Mittel dagegen von z.B. Neudorff, Bayer zur Schädlingsbekämpfung.  

Und das hier? 

andere Pflanze - (Garten, Tomaten)

Hierzu keine Idee? 

0

Was möchtest Du wissen?