Ist das Konjunktiv 1? Konjunktiv 1 benutzt man doch nur in der indirekten Rede oder?

5 Antworten

Indikativ - Konjunktiv | - Konjunktiv ||
kann -      könne -          könnte
fühlt -       fühle -            fühlte
war -        ./. -                 wäre
ist -          sei -                wäre

KÖNNE ist demnach Konjunktiv 1
FÜHLE ist auch Konjunktiv 1
gewesen WAR ist Indikativ (Plusquamperfekt)

"fühle" steht da richtig.

Man kann das Verb in einem dass-Satz im Indikativ lassen. "fühlt" wäre hier auch richtig.

Das Plusquamperfekt an sich sticht hervor und irritiert mich. Natürlich kommt es auf den Kontext an, ob das da so stimmt. Weil der Konjunktiv als Redewiedergabe keine Zeit enthält, kann ich das nicht beurteilen. Wenn andererseits der Satzteil auch Redewiedergabe ist, müsste es zumindest "gewesen wäre" heißen. "wäre ist dann Konjunktiv ||, weil es da keine Form im Konjunktiv | gibt.
Ich tendiere hier zum Perfekt und da in diesen beiden Vergangenheitszeiten für Konjunktiv || "wäre" steht, empfehle ich sehr stark, das gebräuchliche "sei" zu verwenden.

Wenn es eine Form Konjunktiv || gibt und die nicht gleich lautet (eher  bei 1. und 3. Plural und schwachen Verben) und nicht sehr ausgefallen ist (bei starken Verben wie: hilft - helfe - hülfe) , dann wird Konjunktiv || verwendet, sonst Konjunktiv | oder die Umschreibung (würde helfen). Ich kenne die Formen des Konjunktiv | nur bei indirekter Rede.

Mein Vorschlag:
Man könne dem Kind durchaus zeigen, dass man sich von ihm beleidigt und verletzt fühlt, auch wenn ihm die starke Bedeutung seiner Wortwahl noch nicht bewusst gewesen sei.

Man könne dem Kind durchaus zeigen, dass man sich von beleidigt und verletzt fühle, auch wenn ihm die starke Bedeutung seiner Wortwahl noch nicht  bewusst gewesen sei.  (Das ist K1). Wenn möglich, nimmt man in der indirekten Rede K1. Das ist nicht möglich, wenn die Form des K1 mit dem Indikativ Präsens übereinstimmt.

Die Verwendung des K 1 beschränkt sich nicht nur auf die indirekte Rede. Er wird auch in Aufforderungen verwendet, etwa: Er lebe hoch. Man nehme eine Zwiebel, 4 Tomaten usw. usw. (gespannt, was daraus wird :-), gegeben sei eine Gerade von 5 cm Länge. In Nebensätzen  drückt er einen Wunsch aus. Beispiel: Wir haben ihn vor seiner Abreise besucht, damit er uns in guter Erinnerung behalte.

Ich wünsche dir viel Freude an den "Möglichkeiten" dieses Lebens, nicht nur in sprachlicher Hinsicht. Ich persönlich schätze Menschen, die Sprache als ein hohes Kulturgut ansehen und sie nicht verhunzen und verlottern lassen.

In diesem Kontext wäre der Indikativ angebracht:
Man kann ... (usw.)
Denn es fehlt ein Verweis auf irgendeine Konversation, die diesem Satz vorausgegangen sein müsste, um den Konjunktiv zu rechtfertigen.

Zum Beispiel hättest du den eingeklammerten Satz mit "..." versehen können - eventuell noch mit Angabe dessen, der es gesagt hat. Wenn du dann in einem Bericht darauf umgeschaltet hättest, den weiteren Text des Zitats nur in Teilen und in eigenen Worten wiederzugeben, wäre ein Konjunktiv nötig gewesen.
Dann aber auch am Ende:
... bewusst gewesen sei.

Er will (in zwei oder drei Jahren) Kinder. Kann ich sicher sein/ antesten, ob er die Elternzeit (vollständig) übernimmt?

Hallo allerseits,

mein Partner(25) hat von Anfang an klargestellt, dass er sich eine Zukunft ohne Kinder nicht vorstellen kann. Ich (23) habe zur Zeit noch keinen Kinderwunsch, höre aber immer wieder, das entwickle sich irgendwann wenn man den richtigen Partner habe. (Klar tut es das nicht zwingenderweise zu 100%. Ich wünschte, es gäbe hier eine Studie zu der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit.)

Ich könnte ihm theoretisch direkt sagen "Wenn du unbedingt welche willst, erwarte ich von dir, dass du die komplette Elternzeit übernimmst. Bist du dazu bereit?" Da könnte er mir aber theoretisch viel erzählen. Nicht, dass Lügen so seine Art wäre, aber ich bin mit Versprechungen, bei denen Man(n) die "richtige" Antwort kennt seit meinem Ex etwas vorsichtiger...

Als ich etwas in die Richtung "Du bist Erzieher, klasse, dann wissen wir ja, wer sich später um die Kinder kümmert!" sehr zu Anfang (schon wissend, dass er welche will) einfach mal flapsig in den Raum gestellt habe, antwortete er, mit den ganz Kleinen könne er noch nichts anfangen und eine Versetzung in den Bereich "Kita" wäre für ihn fast schon Kündigungsgrund. Um einige Wochen später und nachdem er erfahren hatte, dass ein Leben ohne Kinder für mich denkbar wäre, hat er mir zugesichert, dass es für ihn absolut kein Problem wäre, die Elternzeit zu teilen. Die Aussage kam allerdings direkt, nachdem ich über meinen Ex aufgeregt hatte. Mein Freund hatte nach dem Trennungsgrund gefragt und ich erzählte unter anderem die Anekdote, wie mein Ex meinte, es sei ja überhaupt kein Problem, wenn ich während des Studiums schwanger würde, "Du würdest das schon schaffen." (Ja, explizit "du" nicht "wir" und kein einziges Wort darüber inwiefern er mich unterstützen würde. Ich könnte hier noch mehr Indizien anführen, dass er ein Rollenbild hat, mit dem ich nicht einverstanden bin.)

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich hier ein Rollenbild ablehne, aber inetwa die Umkehr davon anwenden will. Ich bin aber der Meinung: Wer die Kleinen will, sollte sich auch hauptsächlich (langfristig 70%) darum kümmern.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich vorsichtig antesten kann, ob er auch bereit wäre, die Elternzeit komplett zu übernehmen, falls ich irgendwann bereit sein sollte? Wenn ich das zu plump frage, kennt er ja die "richtige" Antwort...

Ich will natürlich meinen Partner nicht in ein paar Jahren aus allen Wolken fallen lassen, falls ich mir dann sicher bin, keine Kinder zu wollen, aber ich weiß es halt noch nicht und fühle mich (noch) nicht bereit...

...zur Frage

Bin ich noch ein Freund von meinem besten Freund?

Hallo,

also es ist so, dass ich generell schon ein ganz unsicherer Mensch bin, der sehr viel über alles nachdenkt und das wurde mir zum Verhängnis, da ich dachte, dass es nicht gut für unsere Freundschaft wäre, wenn wir wie eigentlich geplant zusammen das WM-Finale gucken. Ich weiß, dass das eigentlich dumm ist, aber der Gedanke ging mir nicht mehr aus dem Kopf, sodass ich ihm das geschrieben habe. Er fand es zurecht lustig, dass ich das dachte, aber danach wollte er nicht mehr mit mir gucken, dass ich auch verstehen kann, da ich denke, dass er kein Bock darauf hat zu diskutieren. Ich habe mich zwar entschuldigt, aber er hat nicht reagiert, allerdings hat er auf die Frage "Ob zwischen uns alles in Ordnung ist?" mit ja geantwortet, das ist auch die letzte Antwort, die ich erhalten habe

Das Paradoxe daran ist, dass ich mit einer Nachricht, die befürchtet, dass unsere Freundschaft zerstört wird, sie von seiner Seite aus vielleicht wirklich zerstört hab.

Mir ist bewusst, dass ich mich dumm anstelle, da das wohl nicht die Freundschaft zerstört, wenn wir 2-3 Tage vorher noch 100 Nachrichten am Tag schreiben und er selbst sagt, dass wir einen sehr hohen Freundschaftsgrad nhaben, aber es ist irgendwie so, dass ich in meiner Unsicherheit wegen jeder Kleinigkeit zwischen uns immer nervös und befürchte, dass alles rum ist.

Er hat mich schon mal 2 Monate, für mich bis heute ohne Grund, ignoriert und vor ein paar Wochen für ne Woche, da wir beide uns immer beleidigen und ich ihn angeblich verletzt hab mit meinem Spruch, allerdings hat mir gesagt, dass es nur Spaß war, da er es lustig findet, wie ich mich immer anstelle.

Ich habe kein Problem, wenn er mir mal nicht antwortet, da mir klar ist, dass das für unsere Freundschaft eigentlich keine Bedeutung haben dürfte, aber bei ihm ist es bei mir so, dass ich wirklich min. alle 5 Minuten an ihn denken muss, wenn wir Streit oder so ähnlich haben und wirklich drunter leide, da all diese Gedanken mich innerlich auffressen und mich wirklich sehr traurig machen. Ich weiß eigntlich, dass es keinen Grund dafür gibt und das dumm ist, aber mein "Herz" ist stärker als der logische Verstand. Mir geht es an solchen Tagen richtig schlecht, aber er weiß es nicht, zumindest wie, da ich ja immer übertreibe. Ich würde behaupten, die 2 Monate, in denen er mich schon mal (vermutlich aus Spaß) ignoriert hat, waren so ziemlich die schlimmsten meines Lebens, da ich andauernd daran denken musste, aber wie gesagt ist das Herz...

Mir ist auch bewusst, dass sich das irgendwie schwul anhört, aber ich weiß, dass ich nicht schwul bin, egal, was anonyme im Internet denken.

An alle, die behaupten er sei kein wahrer Freund und erst recht kein bester Freund, denen kann ich sagen er ist der wahrste und beste Freund, den man sich wünschen kann. Ich bin überzeugt, dass ich nie einen besseren Freund finden kann, da er fast den idealen Freund für mich verkörpert. Und da spreche ich jetzt mit meinem Verstand, da hab ich keinen Zweifel

Gruß

...zur Frage

Wie reagiere ich am besten nach Streit?

Gestern Abend bekamen mein (Ex)Partner und ich Streit, der darin gipfelte, dass er sagte, es ist vorbei und er zieht aus.

Ich schrieb ihm später ohne Vorwürfe meine Sicht der Dinge und dass ich ihn liebe, aber aufgeb um ihn zu kämpfen, dass ich mir "wünsche" er zieht zurück, weil es ihn quält, dass seine Teenagerkids komplett spinnen und er nichts dagegen tun kann, während er bei meinen Kindern und mir ist, dass wir sowieso daran zerbrechen, weil er mir bewusst oder unbewusst die Schuld daran gibt (er hat sich schon wochenlang vorher zurück gezogen).

Jetzt ist er so beleidigt, dass er sich im Keller eingesperrt hat und keinen Ton mehr sagt.

Ich hab keine Ahnung was ich zusätzlich noch falsch gemacht hab und wie ich reagieren soll, wenn er sich wieder aus der Motzecke erhebt.

Ich liebe ihn wirklich, aber ich verstehe nicht, warum wir Frauen auf Männer warten sollen, die sich erst Wochen nach ihrer selbstausgesuchten Isolation daran erinnern, dass da wahrscheinlich noch ne Trulla wie doof auf ihn hofft.

...zur Frage

Wie versteht René Descartes den Begriff der Wahrnehmung?

Hallo! Danke, dass du auf meine Frage geklickt hast! :)

Ich lerne gerade für mein Abitur, Philosophie ist mein drittes Fach. Im Moment beschäftige ich mich mit Descartes' Unterscheidung von Seele und Körper. Sicher ist vielen die berühmte Sentenz "Ich denke, also bin ich" bekannt. Nun definiert Descartes das Denken, doch seine Definition kann ich leider nicht vollständig nachvollziehen. Ich zitiere aus "Die Prinzipien der Philosophie": "Unter Denken verstehe ich alles, was derart in uns geschieht, dass wir uns seiner unmittelbar aus uns selbst bewusst sind. Deshalb gehört nicht bloß das Einsehen, Wollen, Bildlich-Vorstellen, sondern auch das Wahrnehmen hier zum Denken. Denn wenn ich sage: 'Ich sehe; oder: ich gehe, also bin ich' und ich dies von dem Sehen oder Gehen, das vermittels des Körpers erfolgt, verstehe, so ist der Schluss nicht durchaus sicher; denn ich kann glauben, ich sähe oder ginge, obgleich ich die Augen nicht öffne und mich nicht von der Stelle bewege, wie dies in den Träumen oft vorkommt; ja, dies könnte geschehen, ohne dass ich überhaupt einen Körper hätte." Hier sagt Descartes, dass der Mensch durch das Sehen oder Gehen als rein körperliche Aktivität keine Gewissheit über die eigene Existenz erlangen könne. Dieser physische Zustand liege schließlich außerhalb des Denkens, doch ist der Glaube zu sehen oder zu gehen nicht bereits ein mentaler Zustand?

Nun differenziert Descartes zwischen dem "Sehen oder Gehen, das vermittels des Körpers erfolgt" und dem "Bewusstsein meines Sehens oder Gehens" : "Verstehe ich es aber von der Wahrnehmung selbst oder von dem Bewusstsein meines Sehens oder Gehens , so ist die Folgerung ganz sicher, weil es dann auf den Geist bezogen wird, der allein wahrnimmt oder denkt, dass er sähe oder ginge." Inwiefern unterscheidet sich die hier beschriebene geistige Aktivität vom soeben angesprochenen (Irr)Glauben, zu sehen oder zu gehen? Die bewusste Wahrnehmung des Sehens oder Gehens sei also ein Garant für das Sein. Ich verstehe nicht, wieso die Aussage "Ich sehe [...], also bin ich" nicht sicher sei bzw. wie jemand eine solche Behauptung überhaupt aufstellen kann, wenn das Sehen rein körperlich erfolgte. Der Satz "Ich sehe [...], also bin ich" erfordert doch eine vorhergehende bewusste Feststellung / Wahrnehmung des Sehvorgangs.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Begriff der Wahrnehmung bei Descartes richtig erfasst habe. Der Textabschnitt irritiert mich total. Nach meiner jetzigen Auffassung bedeutet Wahrnehmung hier das "Sich-bewusst-machen" von körperlichen Vorgängen oder Zuständen. Descartes meint doch nicht die Sinneswahrnehmung, oder? Das würde mich nämlich total durcheinander bringen...

Falls du eine Ahnung hast, kannst du mir den Textabschnitt erklären? Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Frage durchzulesen :). Ich weiß, sie ist sehr lang, doch ich wusste nicht, wie ich mich bei dem Thema kurz fassen sollte.

...zur Frage

Redewiedergabe / Indirekte Rede mit "dass" = Konjunktiv od. Indikativ?

Hilfe bitte, wir schreiben eine Deutscharbeit. Wir haben in der Schule gelernt, man könne die wörtliche Rede auch mit einem dass-Satz wiedergeben. Ich weiß aber nicht, ob man den dann auch ins Konjunktiv setzen muss.

Hier ein Beispiel: Ausgangssatz:

Thomas Weiler räumt ein: ,,Zum Beweis muss man entsprechende Experimente entwickeln."

Umformen mit dass/indirekte Rede:

• Thomas Weiler räumt ein, dass man zum Beweis entsprechende Experimente entwickeln muss. (=Indikativ)

• Thomas Weiler räumt ein, dass man zum Beweis entsprechende Experimente entwickeln müsse. (=Konjunktiv I)

Welche der beiden Umformungen ist denn korrekt?

Ich bin so verwirrt, da in einem Buch der Konjunktiv bei den dass-Sätzen gelehrt wird und in einem anderen Buch wird gelehrt, dass man bei den Dass-Sätzen in der Indirekten Rede den Indikativ verwenden muss.

Danke.

...zur Frage

Vater bevorzugt jüngsten Sohn und merkt es nicht? Wie kann man es ihm bewusst machen?

Der Vater behauptet, er habe kein Lieblingskind. Er spricht aber im Beisein der Brüder (25/17) vom Jüngsten (14) immer als seine eigene Weitereintwicklung, hebt die Ähnlihchkeit hervor. Er schimpft ihn kaum, auch wenn er Verweise aus der Schule mitbringt oder es nicht einmal schafft, seinen Frühstücksteller abzuräumen. Bei den anderen Kindern hat er immer ein Riesen-Drama um solche Dinge gemacht. Er liebt die anderen Jungs sicher auch, aber seine Zuneigung zum Jüngsten zelebriert er regelrecht... Besonders der mittlere Sohn reagiert sehr verletzt, wenn er das anschauen muss. Wie kann man ihm aufzeigen, dass er den Jüngsten bevorzugt? Reden hilft nicht - wir haben schon Stunden damit verbracht, zu diskutieren. Es scheint ihm nicht bewusst zu sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?