Ist das Kommunistische Manifest heute noch aktuell?

1 Antwort

Das Kommunistische Manifest ist eine utopiegetränkte Programmschrift einer politischen Bewegung und Partei. In Deuschland und erweitert in Europa, wo dieses Programm auf der Basis der gesellschaftlichen Verhältnisse um 1850 geboren wurde, hat es sich nie durchsetzen können. Versuche dazu, die mit Abwandlungen der Theorie durch Lenin oder Mao Tse Tung, in Realität umgesetzt wurden, sind sämtlich gescheitert. Was lebendig geblieben ist, sind schwammige Begrifflichkeiten, die sich Marxismus nennen, und so hochabstrahiert worden sind, dass sie auf alles und jedes passen, wenn man nur die ausreichende emotionale Stimmung dazu mitbringt. Man muss schon viel abstrahierende Phantasie mitbringen, um die Situation von 2007/2008 mit der Zeit von 1850 zu vergleichen. Bei etwas mehr wissenschaftlich differenzierender Analyse zerschellen die emotionalen Assoziationen, die vor allem eine Bais haben, das Gefühl, zu den Loosern zu gehören. Dazu steht schon in der Bibel: Wenn Blinde Blinde führen, fallen beide in die Grube.

Nach meiner Meinung eine gute Antwort. Sagen wir so: Durch den aufkommenden Neo-Liberalismus werden die Mißstände vom 19.Jahrhundert wieder aktuell. Es ist interessant, dass einige der größten Ausbeuterstaaten (China und Nord-Korea) sich als kommunistische Volksrepublik bezeichnen.

Nach meiner Meinung sind einige Mißstände , die im Kommunistischen Manifest angeprangert werden, leider immer noch vorhanden; die Wege zur Lösung (Klassenkampf usw.) nicht tauglich.

0
@ulrich1919

Dass ich nicht missverstanden werde: Das Kommunistische Manifest ist ein wichtiges Zeitdokument, das allerdings auch vor dem konkreten historischen Hintergrund seiner Zeit gelesen werden sollte. Wenn da von Ausbeutung die Rede ist (allerdings in speziell marxistischem Sinn, den die meisten heute gar nicht mehr kennen), dann kann man nicht sagen, dass das Kommunistische Manifest bereits 6000 v.Chr. in Ägypten aktuell war, nur weil es da auch schon Ausbeutung (historisch spezieller Art) gab. Wenn man Begriffe wie Ausbeutung ihrer historischen Sonderheiten beraubt, kann man das Kommunistische Manifest noch in alle Ewigkeit für aktuell erklären, auch wenn es nicht sehr hilfreich ist.

1

Was möchtest Du wissen?