Ist das knistern und kratzen im Holzbalken ernstzunehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenns dauerhaft u regelmässig vorkommt kann auch im besten sinn der wurm drin sein, also schädlinge, die sich eingenistet haben. nehm den balken doch amal genauer unter die lupe, ob da einbohrlöcher oder bohrmehl vorhanden is. am besten is, du frägst wirklich amal einen zimmerer oder schreiner.

Diese Geräusche solltest du nicht zu ernst nehmen! Holz ist auch nach dem Leben noch "lebendig": Das verbleibende Wasser und Wärmeunterschiede sorgen dafür, dass sich Holz auch nach vielen Jahren noch bewegt, sich dehnt und verdreht. Das Knacken zeugt von diesem Prozess. Eigentlich solltest du dir keine Gedanken machen, aber wenn du ganz sicher gehen willst, frag einfach mal einen Zimmermann deines Vertrauens! ;)

Was möchtest Du wissen?