Ist das kaufen von Informationen im Darnet Strafbar?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein.

nullum crimen, nulla poena sine lege scripta, praevia, certa et stricta

„kein Verbrechen, keine Strafe ohne Gesetz“

https://de.wikipedia.org/wiki/Nulla\_poena\_sine\_lege

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Informationen kaufst, oder sie selbst entwickelst, dann ist das in keinem Fall strafbar!!

Wenn du allerdings etwas entwickelst (oder kaufst), das bei Anwendung ein Straftatbestand wäre, dann bist du ggf. verpflichtet es offiziellen Behörden zur Kenntnis zu bringen. Du machst dich auch dann strafbar, wenn du solche Infos anderen, nicht autorisierten, Personen zugänglich machst.

Ansonsten hat Roderic das treffend zusammengefaßt =>

Nein, nur das herstellen, bzw. Der Besitz ist strafbar. Sonst würde man jeden Chemie Studenten bestrafen müssen, weil er während des Studiums die nötigen Schritte lernt, um jede “chemische“ Droge herzustellen. 

Das hängt stark davon ab was der Inhalt dieser Information ist.

Wenn es z.b.: beschreibt wie du illegale Drogen oder etwas in der Art herstellst, dann aufjedenfall!

Kommentar von xWasted
28.06.2017, 23:07

Also würdest du sagen, das es schon illegal ist das ich mir die Information beschaffe, wenn ich diese nicht anwende wo verstoßen ich dann gegen das Stgb?

0
Kommentar von TheActualOne
28.06.2017, 23:34

warum solltest du dir Informationen kaufen wenn du diese dann sowieso nicht benutzt?

0
Kommentar von Swaguser1234567
28.06.2017, 23:39

Warum sollte der eine Beschreibung, wie man Drogen herstellt illegal sein? Ist ja eigentlich nur ein chemischer Vorgang, im Chemie Studium synthetisiert man sogar LSD, lernt das also sogar und es ist nicht illegal

0
Kommentar von TheActualOne
28.06.2017, 23:46

LSD keine Droge von der man abhängig wird, und ist in Deutschland für Forschungszwecke auch erlaubt.

0

Kommt auf die genaue Information an, denk dran das es wie Amazon ist.

Es ist wichtig mit was genau gehandelt wird.

Das Darknet an sich und die Märkte sind nicht illegal, außer das vielleicht keine Steuern gezahlt werden...

Was möchtest Du wissen?