Ist das Kalifornische Längstal ein Tiefland?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja. Es liegt auf Meereshöhe, bzw. knapp darüber. Früher waren weite Teile davon mal Meer, es gibt noch heute eine Salzwasserschicht zwischen Süßwasser-Grundwasserschichten. Der Boden besteht aus Alluvium/Colluvium. Im Westen des Central Valleys stauchen tektonischen Platten an ihren Kanten das Küstengebirge hoch, im Osten des Central Valleys bauen sich die Sierras auf. Dadurch entsteht ein extrem flaches Längstal, das sich durch fast ganz Kalifornien zieht.

Kalifornisches Längstal – Wikipedia

  1. Okt. 2008 ... Dieser Artikel bezieht sich auf das auch als Central Valley bekannte Kalifornische Längstal. Weitere Bedeutungen von Central Valley unter ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalifornisches_L%C3%A4ngstal

Was möchtest Du wissen?