Ist das Jobcenter berechtigt bei Antragstellung von einem Mitglied der Bedarfsgemeinschaft der keine leistungen beantragt, dessen Arbeitsvertrag zu verlangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ihr bildet eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) ihr seid dann zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet ( Kind gegenüber euch nicht,außer es hätte noch Anspruch auf Kindergeld und dieses würde sie zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen,dann würde der Überschuss max.das volle Kindergeld bis auf max. 30 € Versicherungspauschale auf die übrige BG - angerechnet ) eine Vorlage des Arbeitsvertrages ist doch gar nicht notwendig,er muss nur sein Einkommen nachweisen !

Ist das Kind min. 25 bzw.könnte seinen Bedarf aus eigenem Einkommen decken oder betreut ein eigenes Kind unter 6 Jahren,dann würde es nicht zur BG - gehören,dann bildet es seine eigene.

Dazu gibt es im Internet zum ausdrucken die ALG - 2 Anlage EK ( Einkommenserklärung ) diese muss er vom AG - ausfüllen lassen und aktuelle Kontoauszüge muss er auch vorlegen oder in Kopie einsenden.

Ist der Kindesunterhalt tituliert oder die Höhe durch einen Notar beurkundet worden ?

Dann muss der gezahlte Unterhalt auf jeden Fall berücksichtigt werden,normalerweise auch ohne diese Voraussetzungen,denn es besteht ja eine gesetzliche Unterhaltspflicht,er muss nur die tatsächliche Zahlung nachweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ok ich muss erstmal los... vielleicht meldet sich gern ein Spezi zu dem Thema...

ich sage ...

der Arbeitsvertrag geht die nix an ... weil es keine Rolle spielt ...lediglich das Einkommen gilt es offen zu legen

derfiesefriese 07.06.2016, 17:05

Und dieses Einkommen resultiert aus einemArbeistverhältnis...und ob da korrekte Angaben gemacht wurden, ist für die entscheidend...Einkommen von bsp. 800 Euro bei einer 40 Stunden Woche? Kommt dann nämlich nicht hin, so von wegen Mindestlohn etc. Da wird ggf. gemauschelt...ist dann sowas wie eine Plausibilitätsprüfung

0
Bluetenblatt 07.06.2016, 19:09
@derfiesefriese

geht alles aus den verdienstnachweisen hervor die ich denen auch belege die letzten 3 ....

der arbeitsvertrag hingegen wird nicht hingebracht weil das ein vertrag ist der 3.nichts angeht meine ich

im grunde auch egal ... gehe vor abgabe eh noch zum anwalt weils mir zu bunt wird langsam

0

Seit etwa 10 jahren schon,denn da hat man entschieden das sich alle in einem Haushalt leben Personen,sich in Notlagen unterstützen müssen.

SGB II

Bluetenblatt 07.06.2016, 16:52

darum geht es nicht ... es geht allein um den Arbeitsvertrag meines getrenntlebenden Mannes ... Um nicht mehr und nicht weniger

0
ratatoesk 07.06.2016, 17:00
@Bluetenblatt

Doch darum geht es,denn sie müssen von allen die Einkünfte überprüfen und dafür brauchen sie den Arbeitsvertrag, sofern vorhanden oder zumindest einen Verdienstnachweis.

Sie haben das Recht den zu fordern.

0
ratatoesk 07.06.2016, 17:04
@ratatoesk

In der Regel wird ein Verdienstnachweis gefordert.Warum die nun den Arbeitsvertrag sehn wollen,k.A.

Was haben sie denn gesagt ,warum?

0

Ich denke ja wenn er dein Mann ist, weil du leistungen beziehst und er als dein Mann für deinen Unterhalt aufkommen muss

Was möchtest Du wissen?