Ist das jetzt in vielen Bäckereien so?

8 Antworten

Naja, du blockiert einem Platz, Anteilig Anschaffung der Möbel, Miete und so und sie haben Reinigungskosten für Platz und Geschirr.

Andere rechnen das einfach in die Preise rein und lassen es alle zahlen, auch die Laufkundschaft.

Wenn deren Waren dadurch also günstiger als die Konkurrenz sind, ok, wenn man dadurch mehr zahlt, würde ich wo anders hingehen.

artist23 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 12:14

dort war nichts günstig. die tische waren dreckig und die auswahl mickrig.

also sind das alles ausreden denn scheinbar wird es nicht umgesetzt.

und außerdem saß da fast niemand. die tische waren frei.

Wenns dir nicht passt geh woanders hin, die Bäckerei hat das Hausrecht ganz einfach.

Schau dir z. B. https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/laptop-verbot-cafe-arbeiten-umsatz-106.html an, dürfte einen ähnl. Hintergrund haben wie die Situation die du beschreibst. Statt Notebooks zu verbannen erheben die eben eine Gebühr, damit sie keine Miesen wg. solcher Leute machen.

Außerdem ist z. B. in Italien eine Gedeck-Gebühr oder wie man das nennt mind. seit Jahrzehnten übl.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nichts neues, viele kommunizieren es nur nicht so offen. Das liegt an der Mehrwertsteuer. Wenn du es dort ist, wird es als Dienstleistung verrechnet, soweit ich weiß, deshalb ist es dann steuerlich teurer.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht wirklich etwas Neues. Der Grund sind unterschiedliche Steuersätze für Lokal- und Außerhausverkäufe. Die großen Fastfoodketten machen das seit Jahren so. Die Bäckereien ziehen wohl jetzt nach um die Preise niedrig halten zu können. Oder anders ausgedrückt, du hast in der Bäckerei in den letzten Jahren z.T. "zuviel" bezahlt.

artist23 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 12:12

''um die preise niedrig halten zu können''

ja 3 euro für nen kleinen cappuccino ist ziemlich wenig. früher kosteten sie 1 euro. aber naja.

das sind alles ausreden.

tryanswer  12.04.2025, 12:47
@artist23

Das die Preise steigen, ist nicht die Schuld der Bäckereien. Früher haben sie den Kaffee an der Theke und im Cafe zum gleichen Preis verkauft und die Besteuerung für den Lokalverkauf beim außer Haus Verkauf als Gewinn eingestrichen. Jetzt geben sie diese Differenz an den Kunden zurück. Wenn du es wie früher willst, dann müßtest du auch im außer Haus Verkauf den höheren Preis bezahlen.