Ist das jetzt eine Sucht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da du diese Frage stellst...ja.

Anlbltn 04.07.2017, 13:48

oh kann man irgendetwas machen? 

0
BrainsRevenge 04.07.2017, 14:32

Unsinn!

...leider habe ich aber gerade den falschen Pfeil gedrückt. Der nach unten sollte es sein. Kleines tablet, große Finger.

0

Eine Sucht bezieht sich nicht nur auf Drogen. Man kann auf viele Stoffe, auf Nahrungsmittel oder aber auch auf körperliche oder emotionale Tätigkeiten süchtig werden. Nebst Alkohol-, Tabak- oder Drogensucht gibt es beispielsweise auch Süchte auf (Computer-) Spiele oder sportliche Betätigungen.

Sobald die Lust zu einem Verlangen wird, ist es eine Sucht.

wenn du schon gekifft hast und jetzt nicht mehr ohne auskommst, ja

Anlbltn 04.07.2017, 13:56

Also ohne würde ich komplett auskommen, habe im Moment einfach nur Lust.

0
educare 04.07.2017, 14:02
@Anlbltn

genau dass ist das Gefährlichste, denn solche Momente werden wieder kommen

0
BrainsRevenge 04.07.2017, 14:38
@educare

Das würde ich nicht sagen. Einfach nur Lust zu haben und dieser nachzugehen ist nicht das Gefährlichste. Das wäre es, wenn es einem schlecht geht und/oder man Probleme hat, und dann zu der Droge greift, damit es einem vorübergehend besser geht/ man das Schlechtgehen ausblendet/ die Probleme ausblendet. 

0
BrainsRevenge 04.07.2017, 14:43
@BrainsRevenge

Das ist dann nämlich der sogenannte Drogenmissbrauch, der dem zunächst mal neutralen Drogengebrauch gegenüber steht, der nicht zwingendermaßen negative Konsequenzen haben muss, wenn der Konsument verantwortungsvoll mit der Droge/dem Genussmittel umgeht.

0

Nein. Hab grad auch Lust auf Schokolade. Süchtig bin ich deswegen noch lange nicht.

Anlbltn 04.07.2017, 13:50

Aber Schokolade ist doch keine Droge.

0
Kagatoo 04.07.2017, 13:52
@Anlbltn

Okay, dann nehmen wir ein anderes Beispiel: Ich fände jetzt ein schönes kaltes Bier oder Whiskey ziemlich gut und hätte schon Lust auf ein-zwei Glässchen. Süchtig bin ich danach aber nicht. Weil ich es nicht zwangweise brauche.

1
HoIyModee 04.07.2017, 14:07

Doch, Schokolade ist eine droge, genau so wie Alkohol und Zucker auch. Du kannst nach allem süchtig sein. NACH ALLEM.

0

Wenn du diese Lust nicht immer hast, nein.

Anlbltn 04.07.2017, 13:49

Habe das nur sehr selten.

0

Gegenfrage: ich hab grad Bock auf ne Pizza, ist das schon eine Sucht ?

Anlbltn 04.07.2017, 13:49

Aber Pizzas sind keine Drogen

0
Miezekacke 04.07.2017, 22:24
@Anlbltn

Pizzen....und doch, es ist eine Droge. bei Pizza schüttet, aufgrund des guten Geschmacks und des Zuckers, der Körper große Mengen an "Glückshormonen" aus. Dieser Zustand ist weitab des Grundzustands des Gehirns, somit ist es eine Droge. Und man kann auch ebenso nach Pizza süchtig sein.

0

Was möchtest Du wissen?