Ist das Invaliditätsleistungsangebot einer Versicherung verhandelbar?

5 Antworten

Es kann nicht über die Summe verhandelt werden, denn die ist vertraglich festgelegt. Mehr stünde dir nur zu, wenn der Invaliditätsgrad höher wäre. Und den hat dein Arzt doch selber auf 1/10 eingeschätzt. Wenn der dir nun sagt, das Angebot ist zu niedrig, gibt er damit zu selber Unsinn verzapft zu haben...

Du kannst dich gerne begutachten lassen. Ob dort dann mehr als 1/10 rauskommt kann hier keiner wissen. Falls es sogar weniger ist, bekommst du noch weniger. Vom Aufwand mal ganz zu schweigen. In der Regel ist es sinnvoll (weil viel einfacher) das Angebot anzunehmen.

EineIinvaliditätssumme von 26.000 € ist natürlich auch keinesfalls bedarfsgerecht.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine ehemalige Kinderunfallversicherung, die du nie auf den Erwachsenentarif umgestellt hast. Jetzt kannst du froh sein, die 520 € zu erhalten. Selbst wenn es 1.000 wären ist der Betrag lächerlich. Aber das ist deine eigene Schuld.

Was würdest du tun, wenn du voll invalide geworden wärst?

Der Unfall war bei den Pfadfindern aufm Kirchengelände. Im Unfallbericht steht, dass ich zum Zeitpunkt des Unfalls als Leiter tätig war. Zu dem Zeitpunkt war ich 17 Jahre alt. Die Versicherung der Kirche muss zahlen, weil ich bleibende Schäden davon trage. Entschuldigung wenn ich das nicht erwähnt habe.

0
@HSVFan4355

Ist der Unfall denn überhaupt der GESETZLICHEN Unfallversicherung gemeldet worden.

Als Jugendhelfer unterliegst du der gesetzlichen Unfallversicherung. Das ist dann genau so wie die Berufsgenossenschaft.

1
@DerHans

Laut einem Brief von der Kirche besteht aus dem Unfallversicherungsvertrag neben den Leistungen der Berufsgenossenschaft eine Invaliditätsleistung. Die Versicherung der Kirche heißt Ecclesia.

1
@DerHans

bei einem Invaliditätsgrad von 2% leistet noch keine BG, das ist ja einer der großen BG-Nachteile. Auch wenn die MdE nicht mit dem Invaliditätsgrad in der privaten Unfallvers. vergleichbar ist, wird die MdE vermutlich nicht die notwendige Höhe erreichen.

1

hast Du denn keine eigene private Unfallversicherung (in vernünftiger Höhe)? Die würde zusätzlich leisten.

0

Hi lieber HSVFan4355,

nur zu deiner Info: du kannst bis längstens 3 Jahre nach dem Unfalltag den Invaliditätsgrad neu bemessen lassen!

Neubemessung des Invaliditätsgrads

Nach der Bemessung des Invaliditätsgrads können sich Veränderungen des Gesundheitszustands ergeben. Sie und wir sind berechtigt, den Grad der Invalidität jährlich erneut ärztlich bemessen zulassen. Dieses Recht steht Ihnen und uns längstens bis zu drei Jahren nach dem Unfall zu.

Gruß siola55

Achillessehenruptur Invaliditätsgrad?

Hallo, mein Mann hatt vor ca. 1,5 Jahren eine Achillessehnenruptur, die operiert wurde. Die Unfallversicherung möchte ein Gutachten haben bezügl. der Invaliditätsleistung. Nun war mein Mann in der Klinik. In dem Bericht steht: Er habe berichtet beschwerdefrei zu sein, was so nicht richtig ist, aber egal. Desweiteren: flüssiges Gangbild, leichte Hyptrophie der rechten Wadnemuskulatur sowie eine geringere Wadenvorspannung. Zehen und Hackengang ist möglich. Thompsontest negativ. die Extension im OSG war um 10 Grad mehr möglich als links.

Macht es Sinn das der Versicherung vorzulegen? Wird es hier überhaupt zu einer Leistung kommen oder bescheinigt der Bericht keinerlei Einschränkung? Kennt sich hier Jemand aus?

Vielen Dank!! und viele Grüße Bienchen

...zur Frage

Dauerschaden Knie/Knorpel

Bitte nur Antworten wenn Erfahrung oder Ahnung:

Ich hatte im Juli 2010 einen Sportunfall, bei dem das Knie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Patella wurde luxiert und ein kleiner Teil des Knorpels wurde entfernt, da die Stückchen einfach zu klein waren um sie wieder zusammen zu setzen. Jetzt habe ich 2 Stifte im restlichen Knorpel, die den Knorpel zusammenwachsen lassen sollen. Die Ärzte sagen nach 2 Jahren sollte der Knorpel größten Teils wieder funktionsfähig sein, jedoch bleibt immer ein Restrisiko und ein fehlender Teil des Knorpels. Jetzt versuchen wir Invaliditätsrente zu beantragen. Die Versicherung will uns mit 2500€ abspeisen, bevor sie ein Gutachten in Zusammenarbeit mit meinen Ärzten erstellen. Jedoch ist der Dauerschaden nicht mit einberechnent. Der Knorpelschaden liegt jetzt noch zwischen 3 und 4. Kann man den Invaliditätsgrad für diese Verletzung berechen?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Auto unfall - 2 Gutachten zwei sehr verschiedene ergebnisse!

Hallo

Ich hatte vor kurzen einen Autounfall wo ich die volle schuld bekommen habe. Ich hab von der Versicherung einen Gutachter für mein Auto kommen lassen. Mein Auto ist Vollkasko. Der Gutachter von meiner der Versicherung meinte das Die Reparaturkosten sich auf 12,000€ belaufen.

Restwert des Autos 13,660€

Mein Auto hat wo ich es gekauft habe 23,900€ gekostet.

dazu habe ich ein Angebot bekommen für mein Auto was mit im Gutachten lag. Für mein Auto wurde mir angeboten 13,660€ Und die Versicherung will mir nun 6400€ geben wenn ich mein Auto verkaufen würde.

Der Andere Gutachter nicht von einer Versicherung sondern einer der wirklich nur ein normales Gutachten erstellen sollte ohne irgendwie jetzt ein extra gutes Gutachten für einen Kollegen zu machen hat einen viel größeren schaden festegellt wie der Gutachter von meiner Versicherung.

Bei ihm kamen wir auf eine Schaden von ca. 16.000€

Somit hat meine Versicherung ja nun versucht großes Geld zu sparen.

Wie kann ich nun am besten vorgehen? Will nichts falsch machen und hoffe daher das mir hier geholfen werden kann.

...zur Frage

Vollkasko Totalschaden - Fragwürdiges Gutachten - Wagen wird noch finanziert

Guten Tag, seit langem fachsimpeln wir nun über unseren Versicherungsschaden und das Gutachten der Versicherung. Erstmal ein paar Daten (nicht auf den Euro genau, habe Unterlagen gerade nicht da) Auto: Fiat Ducato, ermittelter Wiederbeschaffungswert: 9600€, ermittelter Restwert: 6100€, Reparaturkosten: 13.500€

offene Summe bei der Finanzierung: 19.000€. Schon hier entstehen die ersten Fragezeichen über den Köpfen. Die Versicherung nannte uns also die oben angegebenen Zahlen. Sie listeten die Kosten wie folgt auf: 3.500€ sollen wir von der Versicherung bekommen (Wiederbesch.W. - Restwert), 6100€ sollen wir für den Blechhaufen von einem Ankäufer bekommen welchen die Versicherung ausfindig gemacht hat. Schon hier fängt die Skepsis an: Welche Werkstatt kauft ein Totalschaden Auto für 6100€ auf, repariert es für 13.500€ und verkauft es dann für 9.600€?! Mir ist klar das die Reparatur keineswegs 13.500€ für eine Werkstatt kostet, dennoch wäre die Gewinnspanne eher fragwürdig. Kann eine Versicherung, immerhin ist das Gutachten von denen direkt, den Restwert in die Höhe schießen um weniger bezahlen zu müssen, und einen "Deal" mit dem Autohändler haben? Denn der Restwert von 6.100€ ist schlichtweg unrealistisch über alle Maße!

Soweit, so schlecht. Angenommen wir nehmen das "Angebot" an und machen alles so wie die Versicherung es will stellt sich die nächste Frage: Wie können wir das Auto für 6.100€ verkaufen wenn wir nicht einmal den Brief besitzen sondern logischerweise die Bank?!? Angenommen das klappt: Wir bekommen die 9.600€, nun möchte die Bank aber sicher die offenen 19.000€ haben. Bleiben also noch 10.000€ Schulden und wir haben trotzdem kein Auto mehr! Abgesehen von der Frage ob die Bank da überhaupt mitspielt, hätte sich die Vollkasko ja nicht wirklich gelohnt! Setzt die Versicherung hier also den Restwert bewusst so hoch, dass wir das Angebot quasi annehmen müssen? Denn würden wir nur die 3.500€ nehmen und dannach bemerken wir bekommen das Auto auf dem Markt nur noch für 150€ verkauft würde sich die Versicherung ja schön ins Fäustchen lachen. Wir haben auch schon mit einem unabhängigem Gutachter gesprochen. Dieser meinte selbst wenn wir ein neues Gutachten machen und hier würde sich ein Restwert von sagen wir mal 1000€ ergeben könnte man dies nicht bei der Versicherung geltend machen (bei nicht selbstverschuldeten Haftpflichtschäden würde dies gehn, bei Vollkasko Schäden hätte die Versicherung das Weisungsrecht).

Natürlich würden wir von der Versicherung gerne den Wirklichen Wiederbeschaffungswert - Restwert kassieren um dannach selber zu entscheiden wie es denn mit dem Auto nun weiter geht. Evtl. lohnt sich eine Reparatur in einer günstigen Werkstatt ja doch.

Sind alle Ratlos! Gespräche mit der Bank u der Versicherung sind am laufen. Hoffe hier kann mir jemand sein Wissen weitergeben und uns helfen. Und wie gesagt, Vermutungen, denken, und fachsimpeln können wir alleine ;) Gruß Domi

...zur Frage

Autofirma will Mehrwertsteuer von mir einfordern

Hallo folgender Fall. Im Jahr 2012 habe ich mein Auto wegen Unfall zum reparieren gebracht. Die Reperaturwerkstatt hatte mir ein Angebot ueber 2000 Euro inkl. MwSt gemacht. Das Gutachten der Versicherung lag bei 3000 Euro inkl. MwSt also habe ich das Auto dorthingebracht. Da es kein Vertragshaendler ist musste ich auch noch 450 Euro Selbstbeteiligung zahlen. Mit der Versicherung hat die Autofirma natuerlich 3000 Euro abgerechnet. Jetzt 2 Jahre spaeter bekomme ich eine Mahnung wegen der Selbstbeteiligung von 450 Euro und die MwSt von 532,52 soll ich auch noch zahlen. Das Auto war damals mein Geschaeftsauto, jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich einen Brief vom Rechtsanwalt der Autofirma bekommen. Wie soll ich mich verhalten? Das Angebot habe ich leider nicht mehr, ich habe schon ueberall gesucht.

...zur Frage

R und V Unfallversicherung?

Ich habe bei der R und V eine Unfallversicherung jetzt möchte ich wissen ob die bei Folgeschäden nach einer Meniskus Op Invaliditätssumme zahlen ? Da steht drinne ab 1%Invalidität.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?