Ist das in Ordnung von ihr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist okay 87%
Komisch 13%

11 Antworten

Ist okay

Sprit ist teuer, v.a. teurer als ein bisschen Essen vom Imbiss.

Wenn ihr tatsächlich so viel herum fahrt, kann ich das gut verstehen.

Ist okay

Es ist durchaus üblich den Spritpreis zu teilen. Andere Kosten werden meistens nicht geteilt, da diese oft unterschätzt werden und nicht so leicht zu berechnen sind.

Beispiel: Wenn ihr 100km Fahrt (50km hin+zurück) ergeben sich vorsichtig gerechnet folgende Kosten:

Bei einem Benzinverbrauch von 5l/100km:

5 x 1,50 € = 7,50 €

Häufig ist der Verbrauch (insbesondere bei Benzin) aber auch höher, bei Diesel ist aktuell eher mit ca. 1,30 €cals mit 1,50 € zu rechnen.

Ein Auto hat nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Gehen wir davon aus, dass deine Freundin ein 20.000 Euro-Auto hat und dieses 200.000 km lang genutzt werden kann.

So verbraucht sich das Auto auf 100km um 10,00 €.

Dieser Punkt ist etwas schwierig, da einerseits viele Autos nicht 200.000 km gefahren werden (dann liegen die Kosten höher) und andererseits da die 20.000 Euro jetzt natürlich nur eine Schätzung sind. Premiummarken kosten eher mehr (was den Preis höher macht) andere Marken können, müssen aber nicht, günstiger sein (was den Preis günstiger macht). Wird ein Auto gebraucht gekauft, ist es günstiger, hat aber auch schon einiges an Kilometern verbraucht - das Verhältnis ist dann oft, aber nicht immer, besser. Autos können sich mehr als 200.000km fahren. Dann wird es wieder günstiger.

Nimmt man diese Zahlen als Grundlage, "kostet" deine Freundin eine Hin- und Rückfahrt von jeweils 50km demnach 17,50 Euro.

Gerade wenn man viel fährt, fallen die weiteren Kosten (Reparaturen, Service (Überprüfung, Austausch von Verschleißteilen, Öl-/Reifenwechsel), Versicherung, Steuer) nicht mehr so sehr ins Gewicht, aber auch die fallen natürlich an.

Komisch

Das Benzin ist zwar sehr teuer geworden, aber wenn du zwischdurch auch Mal etwas bei steuerst in Form von Lebensmitteln, dann verstehe ich das nicht

Ist okay

Klar. Ich meine, es ist dein Auto und du solltest auch was bezahlen.

Und so Benzin kostet auch viel mehr als nur bisschen Essen und Herumfahren.

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Benzin ist besonders im Moment sehr sehr teuer geworden, das ist total okay wenn sie dich fragt:)

Was möchtest Du wissen?