Ist das in Ordnung für den Ausbildungsstart (Bank)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das reicht!

Mein Freund hat nach drei Jahren duales Studium und zwei Jahren nun Festanstellung in der Sparkasse vier oder fünf Anzüge, die er abwechselnd trägt und die regelmäßig in die Reinigung kommen. Und von den fünf Anzügen trägt er nur drei wirklich oft.

Hemden hat er in der Zwischenzeit ca 15, davon glaub 8 weiße. Da hat er auch einige, die er kaum anzieht, weil er die nicht so mag.

Krawatten hat er in der Zwischenzeit über 10, da trägt er auch immer diesselben.

Für den Anfang reicht das bei dir Vollkommen. Mein Freund kauft sich ca ein Mal im Jahr einen neuen Anzug und neue Schuhe. Und Schuhe sind das viel größere Problem. Anzugsschuhe sollen gut aussehen, aber auch bequem sein und kein Vermögen kosten. Und wenn man die perfekten Schuhe gefunden hat, dann trägt man sie jeden Tag, sodass sie innerhalb von ein bis zwei Jahren durchgelaufen sind. ;)

Lieber Jannik :)

Grundsätzlich ist deine Garderobe für den Anfang vollkommen in Ordnung! Du kannst ja die Hemden, Krawatten & Anzüge sicherlich farblich immer differenziert kombinieren & hast weitestgehend freie Hand damit ---------> so mache ich das auch mit meinen Arbeitsklamotten ;)

Wenn du merkst, es geht nicht auf bzw. ist zu wenig kannste ja noch nachkaufen. Hoffe ich konnte dir helfen & wünsche dir eine schöne Lehrzeit :)

Für den Anfang reicht es. Bevor ich mir einen dritten Anzug zulegen würde, würde ich die Anzahl der Hemden aufstocken. Davon gebrauchst du nämlich täglich eins. Deine Mutter wird ja nicht zweimal die Woche deine Hemden waschen und bügeln.

Du wirst sowohl im Kundenverkehr (Schalter & Beratung) als auch in den Stabsabteilungen ausgebildet.

Als erstes wirst du in der Sparkasse einen "Durchlauf" machen. Du sollst schließlich wissen, für wen du arbeitest.

Deine Kleidung ergibt sich von selbst, wenn du siehst, wie die Kollegen sich kleiden.

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich kenne Bankberater die jahrelang jeden Tag zumindest den gleichen Anzug tragen.
Du kannst ja beim Hemd und bei der Krawatte variieren.

Also dont worry.

pblaw 01.08.2016, 17:52

Das sind dann aber keine Anfänger mehr, die noch Karriere machen wollen.

0

Was möchtest Du wissen?