Ist das in Deutschland legal ohne eine spezielle Ausbildung oder ähnliches Tiere zu schlachten?

6 Antworten

Du brauchst theoretisch einen Sachkundenachweis sogar zum Schlachten von Kaninchen und Hühnern. Praktisch ist der aber nicht in jedem Bundesland so einfach zu kriegen (es werden zuwenig Schulungen angeboten). In Brandenburg tun sich die Kaninchenzuchtvereine auch schwer damit.

also die menschen in der tv sendung scheinen noch nie etwas davon gelernt zu haben und schlachten einfach tiere... unmöglich sowas und das bei rtl-.-

0
@Koala1989

Ach komm, das ist doch alles inszeniert. Wurde denn überhaupt der Schlachtvorgang gezeigt? Normalerweise zeigt das Fernsehen das nicht. Jedenfalls nicht das Töten von Tieren...

0
@CrazyDaisy

habe das bis jetzt nur in einem vorbericht gesehen, also nur ausschnitte... die sendung selbst wird erst am sonntag gezeigt, dann weiß ich vllt mehr...

0
@CrazyDaisy

Dann guck mal gallileo da siehst du auch wie Rinder auf dem Schlachthof geschlachtet werden.

0

ist nicht legal.für wirbeltiere braucht man irgendeinen sachkundeausweis.die lizens zum töten sozusagen.weiss aber nicht so genaues darüber.lediglich,im notfall,wenn ein tier schon halb überfahren ist oder so,darf man es töten,damit es schneller geht.aber bauern schlachten kleintiere oft selber,zb.kaninchen,hühner,das kontolliert ja nicht jedesmal wer.

ja das finde ich auch voll übel, macht mir echtes kopfzerbrechen, ich weiß auch von leuten, die schafe schächten (selber ohne ausbildung und unangemeldet), schlimm, dass da so wenig kontrolliert wird... aber macht rtl sich dann strafbar?

0

das ist hier schon oft im Forum erfragt worden. Nutze mal die Suchfunktion

Generell ist das im §4 TierSchlV beschrieben:

  1. ) Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen.
  2. ) Einhufer, Wiederkäuer, Schweine, Kaninchen oder Geflügel darf im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nur schlachten oder im Zusammenhang hiermit ruhigstellen oder betäuben, wer im Besitz einer gültigen Bescheinigung der zuständigen Behörde oder der sonst nach Landesrecht beauftragten Stelle (zuständige Stelle) über seine Sachkunde (Sachkundebescheinigung) ist

und

7) Die zuständige Stelle kann von einer Prüfung absehen, wenn

  1. der erfolgreiche Abschluß eines Hochschulstudiums der Tiermedizin oder der Fischereibiologie,
  2. eine bestandene Abschlußprüfung in den Berufen Fleischer/Fleischerin, Tierwirt/Tierwirtin mit dem Schwerpunkt Geflügelhaftung, Tierpfleger/Tierpflegerin der Fachrichtung Haustierpflege oder Landwirt/Landwirtin oder
  3. der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zu einem anderen Beruf*, die die erforderliche Sachkunde vermittelt, nachgewiesen wird und keine Bedenken hinsichtlich der erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten bestehen.
  • ZB.: Jagdschein, Kochausbildung alter Art, Fischereischein...

in Norwegen ist die Rechtslage ähnlich, Schächten ist verboten und seit 1929 gibt es beim Schlachten eine Betäubungspflicht.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter, wenn du die genauen Vorschriften in Norwegen wissen willst, führt kein Weg dran vorbei: such dir einen norwegischen Rechtssachkundigen.

0

Tiere in der Öffentlichkeit schlachten/ Eure Meinung?

Kurz vor Weihnachten, gab es in der Fußgängerzone eine Aktion, bei der man sich seine Gans aussuchen konnte, welche dann extra für einen geschlachtet wurde.

Ich finde die Aktion gut, da man mal sieht, dass Fleisch vorher lebt und man sich damit auseinandersetzen muss, ob man wirklich möchte, dass dieses Tier jetzt stirbt, damit man es essen kann.

Was haltet ihr von solchen Aktionen?

Also davon, den Leuten zu zeigen, was Fleisch wirklich ist und wie es „hergestellt“ wird, nicht ob man generell Tiere essen darf :-)

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

IST IPTV legal oder illegal in Deutschland?

Ich habe ein Samsung Smart TV gekauft ,und ich möchte viele Sendung anschauen .

aber ich habe Angst , dass ich eine Strafe haben wird .Deswegen möchte ich wissen ob es legal oder illegal hier in Deutschland ist . 

...zur Frage

Wieviele tiere werden täglich in deutschland geschlachtet?

Hey ich wollte mal fragen wieviele tiere man THEORETISCH retten könnte wenn 1 tag lang in deutschland kein tier geschlachtet bzw. Gegessen wird. Bitte keine antworten wie:"keins" ich brauch das für ne deutsch debatte

...zur Frage

Ist lsd legal?

Ich dachte eig. Immer das es illegal ist doch bei der prosieben Sendung Uncovered Episode 3 wurde gesagt es ist legal in Deutschland. Was ist es denn jetzt?

...zur Frage

Tiere klonen erlaubt in Deutschland?

Ist das reproduktive Klonen von Tiere in Deutschland legal? Und wie siehts in anderen Ländern aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?