Ist das illegal und/oder kann ich dafür ne Anzeige machen?

8 Antworten

Hat sie euch denn nicht gesagt, wieso sie die Bilder macht? Falls nicht und überhaupt würde ich das auf jeden Fall der Schulleitung melden und auch mit euren Eltern darüber reden LG! :)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen 🫂

In der Tat müssen Lehrkräfte heutzutage gemäß der gesetzlichen Lage eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und der Schüler einholen, bevor sie Fotos anfertigen dürfen, auf denen die Schüler im Bild zu erkennen sind.

Wende dich an die Schulleitung.

Nicht nur Lehrer sind da in der Pflicht. Jeder muss das. Das Persönlichkeitsrecht steht immer noch im Vordergrund.

0
@hectorcollector

Stimmt. Auch Trainer, Betreuer, Jugendgruppenleiter, Pastoren etc. pp. (sowie *innen) müssten sich analog verhalten, um entsprechend Fotos veröffentlichen oder verbreiten zu dürfen.

Ich hatte nur das Wort "Lehrkräfte" verwendet, weil es in der Frage um einen konkreten Fall ging, der an einer Schule spielte.

1

Melde das dem Schulleiter es ist normalerweise nicht okay sowas zu tun.

Hallo

Zum Direktor, ohne Zustimmung geht da mal garnichts.

Fordert ein Statement von der Lehrerin was Sie sich dabei gedacht hat.

Grüße

Was möchtest Du wissen?