Ist das hier eine Leitfrage?

2 Antworten

Kann es durchaus sein. Das ist aber stark abhängig in welche Richtungen es gehen soll. Dazu bräuchte ich mehr Infos.

Und was ist ein MSA? Wie soll die Präsentation aussehen? Umfang, Tiefe, etc

MSA ist ein der Mittlere Schulabschluss. Die Präsentation soll min. 15 min lang sein.

0
@Destroyer9347

Allerdings wenn es die einzige ist (wrsl bei 15 min) ist es keine gute, da viel zu oberflächlich.

Ich würde mich eher auf eine Allergie beschränken und in Richtung Ursachen gehen. Therapieansätze wären eine andere Möglichkeit, Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, Entwicklung von Allergien in einem Zeitraum, Hype bei bestimmten Unverträglichkeiten -> Zöliakie z.B.

1
@phlp24

Wenn ich mich jetzt zum Beispiel auf Gluten beschränken würde, wie sollte die Leitfrage dann lauten oder in welche Richtung sollte sie gehen?

0
@Destroyer9347

z.B. Wahrnehmung von Gluten in der Öffentlichkeit im Vergleich zu wissenschaftlichen Quellen

Nur ne kurze Idee. Die Leitfrage ist dein roter Faden und soll beantwortbar sein. Die Antwort darf keine Ja/Nein Antwort, Pro/Contra Liste oder eine Definition sein.

Du brauchst also Argumentationsspielraum. Es ist ja für deinen Abschluss, da musst du dann ein bisschen Zeit investieren

Such dir eine Unverträglicheit die dich interessiert. Schnapp dir ein Buch dazu, ein paar YT Videos, ein paar gute Internet-Quellen. Damit verschaffst du dir einen groben/allgemeinen Überblick.

Dann suchst du dir ein Thema, über dass du 15 min referieren kannst. -> Allgemeine Auswirkungen fallen damit weg, wird wohl zu kurz.

0

Die Frage ist viel zu unspezifisch. Es gibt dutzende Lebensmittelallergien, und von welcher Art Einflüsse sprechen wir?

Und die Frage kann man auch mit einem Satz beantworten: Schlechte Einflüsse.

Könnten Sie mir vielleicht ein Vorschlag geben?

0
@Destroyer9347

Such dir einfach eine interessante (und bekannte) Allergie und berichte über den Einfluss davon. Du kannst dir auch ein spezifisches Feld aussuchen. Die Standarts sind beim MSA meist nicht sehr hoch.

Mehr kann ich dir aber nicht helfen.

1

Was möchtest Du wissen?