Ist das herunterladen von Games, Musik, Filme etc. legal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo famous 123,

also eigentlich ist der Download von Musik, Filmen , Spielen etc.. legal, solange man den Upload abschaltet, weil genau genommen ist nur der Upload illegal, weil man für Filme etc. keine Berechtigung hat und somit eine Urheberrechtsverletzung begeht. Das ist höchst Illegal und jedenfalls glaube ich das, dass auch in der Schweiz sehr stark bestraft.

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Jonas

famous123 14.07.2011, 11:01

Suchen die dich schon weill du nur ein einziges Game im Leben heruntergeladen hast? Und das ist sogar 6 Jahre alt das Game.

0
DIzbuster 14.07.2011, 11:01

Euer Rechtsempfinden ist wirklich stark degeneriert. Man kann nicht etwas legal erwerben, was illegal angeboten wird.

0
Jonas85 21.07.2011, 15:16
@famous123

also du kannst ein sechs Jahre altes Spiel oder eines der neuen Spiele wie Call of Duty BO herunterladen. Wegen dem suchen die dich auch nicht. es kann dir im Grunde auch nichts passieren, solange du keinen Upload verursachst.

z.B Kino.to da haben sie ja den "Chef" von Kino.to festgenommen. eigentlich müsste man alle USER von Kino.to festnehmen. da die meisten die solche Seiten benutzten die gefahren kennen schalten die halt den Uplaod up. ALSO: das GEFÄHRLICHE ist nicht das herunterladen von Musik, FIlmen, Spielen, sonder der UPLOAD der durch das herunterladen von irgendwelchen Sachen entsteht. wenn du via Torrent herunterlädst kann ich dir Utorrent empfehlen... dort kannst du den Upload ausschalten und bist somit sicher. DOWNLOAD IST LEGAL nur der UPLOAD IST ILLEGAL.

das ist meine Meinung als Informatiker

LG Jonas

0

Nicht alles ist illegal. Es gibt durchaus auch legale Musik/Video-Downloads. Du kannst davon ausgehen, dass eine datei, die zum Download angeboten wird, auch legal ist. Das muss dann auch nicht wahr sein, weil die Datei möglicherweise illegal im Netz steht, aber wie sollst du das entscheiden können (es sei denn es ist ganz offensichtich eine Raubkopie).

Wenn du allerdings eine Stream rippst, dann sieht das schon wieder ganz anders aus, in diesem Fall kannst du davon ausgehen, dass es illegal ist.

Selbst bei Bittorrent gibt es legale Dinge, sie sind aber deutlich in der Minderzahl.

Es ist dann legal, wenn du das entweder gegen Bezahlung aus offiziellen Portalen (nappster, iTunes, Sony) lädst oder umsonst von den Rechteinhabern angeboten bekommst. Sonst ist es, in der Schweiz wie anderswo auch, illegal.

ich hab mir zum beispiel das spiel starcraft 2 runtergeladen direkt bei blizzard die das spiel herrausgebracht haben also es gibt legale anwendungsbereiche ;)

In der Schweiz kannst du Filme Musik etc downloaden aber nicht an dritte weitergeben.

famous123 14.07.2011, 10:54

Also könnte ich zwar Games downloaden, aber nur für den eigen Verbrauch richtig?

0
iScreamy 14.07.2011, 10:55
@famous123

Bei Games bin ich mir nicht so sicher, und ich glaube nicht, dass du neue Spiele downloaden kannst (EA,Steam etc) Also lass es lieber und sei froh, dass du Filme downloaden darfst >D

0
famous123 14.07.2011, 10:56
@Golaucariwr

LoL das ist ja voll link :) Die Gameindustrie verdient ja dann nix mehr wenn alle in der Schweiz Games herunterladen Piratebay, Megaupload etc.

0
famous123 14.07.2011, 10:58
@iScreamy

Ich habe bis jetzt nur ein Game bei Piratebay heruntergeladen und das war Grand Theft Auto San Andreas. Und das ist schon ziemlich alt das Spiel.

0

Was möchtest Du wissen?