Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Grund, warum der Hodensack und die darin befindlichen Spermien sich nicht, wie die Eizellen der Frau, innerhalb des Körpers befinden. Die Spermien würden bei der Temperatur nicht überleben bzw. würden sich überhaupt nicht bilden. Die Voraussetzung für die Ausbildung von Spermien ist also eine vergleichsweise kühle Temperatur. Wenn die Handys sehr nah am Hodensack getragen werden und sich das Gerät erhitzt, kann das die Spermienproduktion und -qualität vermindern. Das passiert natürlich bei Weitem nicht in jedem Falle, ist jedoch der Grund, warum wir es Männern mit Kinderwunsch nicht empfehlen würden, ihr Handy in der Hosentasche zu verstauen. Aus demselben Grund sollten Männer übrigens nicht den Laptop auf den Schoß nehmen.

Zudem wird daran geforscht, ob elektromagnetische Wellen, wie beispielsweise der Mobilfunk, Auswirkung auf die Spermienqualität haben. Hierzu kann ich keine Aussage machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach einer Studie, die im Jahr 2016 veröffentlicht wurde, kann das Tragen eines Handys in der Hosentasche tatsächlich die Fruchtbarkeit bei Männern beeinträchtigen. In der Studie wurden mehrere Dutzend Männer untersucht und die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die ihr Handy in der Hosentasche trugen, eine geringere Spermienqualität aufwiesen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass diese Studie relativ klein war und weitere Forschungen erforderlich sind, um dieses Ergebnis zu bestätigen. Wenn du dir Sorgen um deine Fruchtbarkeit machst, solltest du dich mit deinem Arzt beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung