Ist das gut und gut genug für einen Beruf?

7 Antworten

hay also ich bin gelernte konditorin und ich finde den beruf wirklich klasse allerdings verdient man vom Tarif vertrag her leider nicht sehr viel und in der Ausbildung kann man die vergütung auch vergessen aber ich finde es trotzdem schön ihn gelernt zu haben

ich arbeite momentan in einer confissierie es ist ein für die Verhältnisse ein grosser Betrieb und daher auch die bezahlung etwas besser es gibt also immer Möglichkeiten vorallem weil man ja nicht nur in der backstube Arbeiten muss

jedoch ist die ausbildung auch sehr hart es kommt natürlich auch immer auf den Betrieb an aber es könnte auch sein das du zu bäcker zeiten anfangen musst sprich 1 uhr nachts oder so und Wochenend arbeit ist da auch normal

wenn du fragen hast kann ich dir gerne helfen :)

Verfolge das ruhig weiter, lern auch was über die Zutaten und bleib offen für neue Ideen, vielleicht kannst du dein Schulpraktikum oder ein paar Schnuppertage in den Ferien beim Konditor machen?

Beruf und Wunschvorstellung sind oft unterschiedlich, deshalb bin ich auch keine Köchin obwohl ich sehr gerne koche und keine Künstlerin obwohl ich es liebe zu zeichnen, zu drucken und alles mögliche auszuprobieren. Wobei Möbelschreiner wohl wirklich was wäre das mir gefällt...aber so ein kompletter Neustart wird mit der Zeit doch irgendwie schwieriger ;)

Es gibt viele wunderbare Konditorenschulen und als Konditor/in verdient man auch ganz gut. Wenn du besonders gut dabei bist kannst du auch in einer der Edelbäckereien anheuern usw. Es gibt viele Menschen die gerne viel für gutes Essen bezahlen! Du kannst das sicher weiterverfolgen!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Konditorin?

Hallo erstmal :)

ich wollte mich als Konditor bewerben und ich bin nicht zufrieden mit meiner Bewerbung und weiß manchmal einfach nicht wie ich es schreiben soll. Bitte daher um Ratschläge und Verbesserungsvorschläge. Danke :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Konditorin