Ist das Grün von den Karotten kostenlos?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich würde im Supermarkt deines Vertrauens die Verkäuferin oder auf dem Wochenmarkt die Standbetreiber fragen, ob du etwas grün für deine Kaninchen haben kannst. Vielleicht kannst du ja sogar einen wöchentlichen Termin ausmachen, an dem du etwas abholen kannst. Einfach so würde ich das besser nicht abmachen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja - Karotten mit Grün haben ja ihren Sinn. Man lässt das Grün dran, damit sie frischer aussehen und sich besser verkaufen lassen. Sicherlich wirst du es in den meisten Läden kostenlos bekommen, weil die kundenfreundlich sein wollen. Aber ich finde es ein bischen unverschämt. Was ich wiederum ok fände: Morgens machen die Läden die "Abschriften". Da gehen die die Obst/Gemüse-Abteilung durch und nehmen alle Ware raus, die sie nicht mehr verkaufen können, weil sie nicht mehr hübsch aussieht. Das schmeißen die dann weg und verbuchen es als Abschriften/Wegwurf. Nach denen könntest du jederzeit bedenkenlos für dein Karnickl fragen. Bevor es weggeworfen wird...

In einigen Läden liegt das Grün neben den Karotten in einer Kiste. wenn du dir nicht sicher bist frag einen verkäufer, aber einfach so das grün von einer karotte abmachen ist diebstahl und sachbeschädigung da du ja nciht weißt ob es wirklich so viele kunden gibt die beides wollen ^^

bei meinem bauern um die ecke darf ich das grün einfach mitnehmen, aber habe auch vorher gefragt obwohl es in einer kiste am boden stand.

Ich kaufe Karotten immer mit Grün, weil sie länger frisch bleiben! Lass es Dir also bitte nicht einfallen, einfach mein Grün zu entfernen und mir die blanken Karotten liegen zu lassen...grrrr

Wenn es jemand bereits abgemacht und einfach bei den Karotten liegen lässt, ist das was anderes. Das gibt es dann kostenlos, weil es sonst in den Müll wandert.

Info am Rande: Das Karottengrün kann man durchaus zum Kochen nehmen. Besonders für Suppen geeignet und schmeckt, man glaubt es kaum, nach Karotten...;-)

Dennoch ist es Diebstahl, wenn du das Karottengrün einfach mitnimmst. Nimm das Karottengrün aus dem Restekorb, pack dir es in eine Tüte und leg es an der Kasse aufs Band. Dann machste nichts falsch. Und zahlen wirst du dafür wohl nicht...(eigene Erfahrung bei Aldi und Lidl)....

Kommentar von Aykia
24.10.2012, 00:30

ja ich habe es von den karotten weg gerissen und in meine tasche gelegt

0

Kannst ja mal nachfragen ;) Ich denke es gibt auch so soziale Menschen, die dich das für deine Kaninchen Abmachung lassen ;) fragen kostet nix :D

Du kannst es im Geschäft nicht einfach von den Karotten abmachen. Du kannst im Geschäft fragen, ob Du "Grün" haben kannst. Oder, Du wartest mal am Gemüsestand, wenn Leute Karotten kaufen und fragst sie, ob Du das "Grün" haben kannst.

^du kannst nach fragen ob du beschädigte obst oder gemüsse güter bekommen kannst also wir haben bekommen

Du darfst dir das grün nur mitnehmen, wenn es schon abgemacht in den dafür vorgesehene Mülleimer in der obstabteilung liegt, wenn du es selbst abmachst und nur das grün mitnimmst ist es sachbeschädigung. Und das grün kann man sehr wohl essen, machen nur die wenigsten.

Kommentar von Aykia
24.10.2012, 00:27

Dann bin ich wohl ein Dieb ich klaue mir das immer von den Karotten weg.

0

abmachen darfst du es auf keinen fall, es höchstens aus dem müll holen und an der kasse bescheid sagen, dann ist es normalerweise ok

währe das dann nicht sachbeschädigung ? :D

Bei uns bei Edeka gibt es das auf Anfrage kostenlos:)

Was möchtest Du wissen?