Ist das Grillen mit dem Elektrogrill auf dem Balkon erlaubt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>Elektrogrill auf dem Balkon

Das kann über die Hausordnung geregelt werden und wenn dort ein Grillverbot steht ist dieses gültig.

Hier ein paar Urteile zum Thema:

Wenn der beim Grillen entstehende Qualm in konzentrierter Weise in Wohn- und Schlafzimmer unbeteiligter Nachbarn eindringt, ist dies eine erhebliche Belästigung und verstößt gegen die Vorschrift des Landesimmissionsschutzgesetzes. Das kann als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden (OLG Düsseldorf 5 Ss (OWi) 149/95 - (OWi) 79/95 I).

Dreimal im Jahr oder sechs Stunden im Jahr darf zum Beispiel auf der Terrasse gegrillt werden (LG Stuttgart 10 T 359/96).

Mieter dürfen von April bis September einmal monatlich auf Balkon oder Terrasse grillen. Die Nachbarn sind 48 Stunden vorher zu informieren (AG Bonn 6 C 545/96).

Quelle: www.mieturteile.de


Elektrogrill auf dem Balkon

Hier noch was:

Grillen auf dem Balkon?

Wer trotz Verbot grillt, riskiert Kündigung.

Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Essen (10 S 438/01) kann das Grillen auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses durch eine Regelung im Mietvertrag verboten werden. Und nicht nur das: Halten sich Mieter nicht an das mietvertragliche Verbot, sondern grillen trotz Abmahnungen weiter, droht ihnen sogar die fristlose Kündigung.

Nach Ansicht des Amtsgerichts Essen spielt es auch keine Rolle, ob mit Holzkohlegrill oder Elektrogrill auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses gegrillt wird. Rauch und Geruch seien grundsätzlich geeignet, die Mitmieter zu belästigen. Und um in diesem Zusammenhang stets zu erwartende Streitigkeiten von vorn herein zu unterbinden, kann in einem Mehrfamilienhaus im Mietvertrag wirksam ein absolutes Grillverbot verhängt werden.

Bisher entschieden die meisten Gerichte, dass Grillen auf dem Balkon oder auf der Terrasse möglich ist, soweit Nachbarn nicht durch Qualm- und Rauchentwicklungen belästigt werden. Wer zudem mit Elektrogrill, Alufolien oder Aluschalen arbeitete, konnte - je nach Gerichtsentscheidung - drei bis sechs Mal im Jahr auch auf dem Balkon grillen. Unser Tipp: Schauen Sie im Mietvertrag nach, ob hier ein Grillverbot verhängt ist. Ansonsten fragen Sie Ihren örtlichen Mieterverein. zurück

powered by Deutscher Mieterbund e.V. 350 DMB-Vereine und 500 Beratungsstellen vor Ort

Schau im Mietvertrag nach, wenn da kein Verbot drin ist (auch nicht in der Hausordung oder den AVB, kann er das nicht im Nachhinein einseitig ändern. Allgemein gibt es diverse Urteile von Amtsgerichten, die das Grillen erlauben, wenn keine erhebliche Beeinträchtigung durch Rauch entsteht. Das dürfte beim E-Grill wohl eher nicht der Fall sein. Das Urteil des LG Essen geht von einer mietvertraglichen Verbotslage aus (s. oben).

Grill doch auf einen Elektro-Grill in der Küche und bringe das fertig Gegrillte auf den Balkon und keiner wird gestört.