Ist das Gitarre spielen einfacher zu lernen als Klavier?

8 Antworten

Ja, Gitarre ist zum Einstieg einfacher, zumindestens, wenn man ersteinmal nur ein paar Akkorde lernen möchte und zur Not geht es auch ersteinmal ohne Noten. Beginnt man gleich mit klassischer Gitarre oder lernt man dann im fortgeschrittenen Bereich, ist Gitarre schwieriger zu lernen wegen der Greif- und Anschlagtechniken und hinsichtlich der Anordnung der Töne. Bei mirwar es umgekehrt, aber ich würde mit Gitarre anfangen unddann Klavier hinzunehmen.

Mit der Gitarre kannst du die Akkorde leicht lernen aber so auch mit dem Klavier. Wenn man Kunstmusik spielen will oder sonst weiter das Instrument beherrschen will, sind alle Instrumente ebenso schwer. Gilt ebenso gut Blockflöte, Gitarre und Klavier.

Am Anfang ist beides ungefähr gleich schwer/leicht erlernbar. Später werden beide Instrumente schwieriger. Aber nach, sagen wir mal, ein bis drei Jahre Unterricht hast Du die Gitarre intus. Aber das Klavier hat viel mehr Möglichkeiten, da brauchst Du über Jahre hinweg Unterrich. Ich kannte eine Klavierlehrering, die hatte damals schon selber 24 Jahre Unterricht, obwohl sie selber schon Lehrerin war!!! Ich spiele übrigens beide Instrumente.

Es gibt auch eine Vielzahl an Gitarren-Techniken und ich denke nicht, daß man alle nach 3 Jahren beherrscht :> Es gibt schließlich auch sehr ausgefallene... http://youtube.com/watch?v=rutyA12z3Ok

0
@Bolli

Nein, alle sicher nicht, aber ich kenne einen 18jährigen, der spielt seit drei oder vier Jahren Gitarre. Der beherrscht einig Dinge, z.B. Gitarrensolo, das es auch auf Youtube zu hören gibt. Ich kann den Link leider nicht einstellen, da er gegen die guten Sitten verstößt. Aber vielleicht kennst Du das ja. Das kann der seit 2 Jahren!!!

0
@HelmutRn

Also das lässt sich pauschal nur schwer sagen. Ich spiele beide Instrumente. Aber im fortgeschrittenen Bereich ist Gitarre sicher schwieriger als Klavier hinsichtlich der Greif und Anschlagtechniken und der Anordnung der Töne. Lernen kann man auf beiden Instrumenten ohne auszulernen, das liegt aber mehr an der Musik als an der Technik oder Theorie.

1

Was ist einfacher zu lernen, Klavier oder Gitarre?

Ich habe vor mir ein Instrument zuzulegen und möchte ienfach mal wissen, welches von den beiden am besten zu lernen ist und mit welchem man am besten Lieder begleiten kann. Mit Gitarre ist eine Akkustik-Gitarre gemeint!

...zur Frage

Wie lernt man am besten Gitarre spielen

Wie teuer ist eine anfänger gitarre? welche nimmt man? wie lernt man das am besten? Einfach ein paar tipps :D

...zur Frage

Welches Musikinstrument ist am einfachsten

Ich möchte gerne ein Musikinstrument lernen. Welches ist einfacher ? Gitarre, Klavier, anderes ?

Ist das ohne Unterricht möglich ?

...zur Frage

Gitarre oder Klavier~was ist leichter?

Hallo, ich würde total gerne anfangen ein Instrument zu spielen. Besonders im Auge habe ich da Gitarre oder Klavier. Welches davon ist einfacher zu erlernen(evtl auch ohne Unterricht)? PS: weiss nicht ob das wichtig ist, aber ich habe 2 Jahre flöte gespielt.

...zur Frage

Selbständig Gitarre spielen lernen

Wie kann ich am besten gitarre spielen lernen.. Ich habe vor demnächst eine gitarre zu kaufen. Will aber zuhause lernen da ich keine zeit für gitarrenstunden habe.. Wie kann man am besten schnell und gut gitarre spielen lernen alleine !?

...zur Frage

Ist es schwierig ein zweites Instrument zu lernen, wenn man bereits ein anderes beherrscht?

Hallo!

Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren Klavier und verstehe Musiktheorie relativ gut, sprich habe keine großen Probleme damit.

Zwar kann man vieles auf dem Klavier spielen, doch manche Lieder sind dann echt was ganz anderes auf dem Klavier - vorallem Rocklieder. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es eigentlich einfach wäre ein zweites Instrument (aus einer anderen "Familie", also in meinem Fall kein Tasteninstrument wie das Klavier) zu lernen, z.B. Gitarre.

Klar, von Anfang an Noten und alles lernen ist schwieriger als wie wenn man schon die Grundlage kennt, aber trotzdem wird es wahrscheinlich nicht allzu einfach sein Gitarre zu lernen.

Spielt jemand 2 Instrumente? War es einfacher das zweite Instrument zu lernen? Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt wirklich ein zweites Instrument lernen will, aber einfach nur um gefragt zu haben.

Vielen Dank im Voraus! -Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?