Ist das gerechtfertigt gewesen?

4 Antworten

Mach dir keine Gedanken. Du hast richtig reagiert. Es konnte eine Notsituation angenommen werden und damit liegt kein Notrufmißbrauch vor.

Wenn, wie du beschrieben, die Gegend schon verraucht war dann war das Feuer auf keinen Fall mehr in rechtlich sauberem Rahmen. Niemand hat das Recht seine Nachbarn zu belästigen. Das könnte man zwar auch mit dem Ordnungsamt regeln, aber wann ist das schon zu erreichen.

Und wenn man der Leitstelle erklärt was genau vor Ort los ist dann treffen die ohnehin die Entscheidung.

Du hast ja nicht aus spaß angerufen, sondern hattest einen Verdacht. Da du nichts von dem angemeldeten Lagerfeuer wusstest, was soll man dir da unterstellen. Hätte ja auch brennen können. 

Schwer zu sagen, mit einem Lagerfeuer sind meistens auch Feierlichkeiten verbunden (Gelächter, Stimmen etc.). Das hätte man eventuell erkennen können, wenn man nachgeschaut hätte. Aber das kommt auf die Situation an.

War nichts zu hören

0

Feuerwehreinsatz wegen Lagerfeuer

Hallo zusammen, heute ist mir was sehr dummes passiert. Ich hab heute hinterm Haus laub und Äste verbrannt naja Feuer gabs nicht nur Rauch. Ich wusste nicht das man es nicht darf. Ich könnte mir so in den hintern treten:(.. Dann kam Feuerwehr Notarzt angefahren hab direkt mit Wasser gelöscht. Nach 10 min und Personalien aufnahme sind die wieder gefahren. Er meinte das die Stadtverwaltung entscheidet ob ich was bezahlen soll oder nicht. Hat irg jmnd so ne erfahrung gemacht? Was kostet son einsatz? 1Feuerwehr wagen,2Notarzt und ka 10 Feuerwehr männer.

...zur Frage

wird es vielleicht einen Final Fantasy 16 geben?

...zur Frage

Feuerzeug selbst entzündet, weitere Schritte?

Guten Abend,

heute gegen Nachmittag kam ich nach Hause. Haustür rein, stand unser ganzer Flur in Rauch und es stank bestialisch nach verbranntem Plastik. Nach kurzer Suche und Identifikation des Ortes im Keller ist uns aufgefallen, das eines von zwei Feuerzeugen, welche auf einer Plastikschale lagen sich scheinbar entzündet haben und die gesamte Schale geschmolzen ist. Bild im Anhang. Gott sei dank ist nichts weiter passiert und wir mussten die Feuerwehr nicht rufen. Kann man versicherungstechnisch irgendwas einleiten?

...zur Frage

Hilfeee.dringend?

Ich wollte etwas bestellen da steht 1-3 Werktagen also kommt dass in 1-3Tage an?

Wenn ich auf diese Angebot drauf gehe steht aber in der warenkorp nichts mit 1-3Werktagen woher weiß ich Dan dass es wirklich innerhalb von 1-3Tage ankommt.?

...zur Frage

Darf die Feuerwehr Nagelsperre/Krähenfüße benutzen?

Hallo,

ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr. Leider gab es in der Vergangenheit und auch vor kurzen immer wieder Probleme mit Autofahrern die der Meinung waren, sie müssen durch eine Straßensperre durchfahren obwohl die Feuerwehr die Straße gesperrt hatten.

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/steinhoering-ort29489/bei-unfall-in-steinhoering-autofahrer-durchbricht-absperrung-feuerwehr-8773798.html

Jetzt kam nach den letzten Vorfall bei einer Nachbarfeuerwehr (siehe Link) die Frage bei uns in der Feuerwehr auf ob wir auch Nagelsperren/Krähenfüße oder ähnliches benutzen dürfen um uns selbst vor unvernünftigen Autofahrern zu schützen?

Bitte nicht einfach ja oder nein schreiben sondern auch angeben wo so es steht in welchen Gesetzen.

Danke

...zur Frage

Ich habe 2 Fragen bezüglich des Computers?

1) welche Schritte gehören zum Start eines Computers

2)welche Schritte müssen passieren damit der Buchstabe A auf dem Bildschirm erscheint nachdem man die A Taste gedrückt hat .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?