Ist das Gerecht?Hartz 4 Empfänger erhält mehr als arbeitender Normalverdiener?

12 Antworten

Gerecht kommt von der Sicht des betrachters. Man sollte es nicht als Gerecht und ungerecht abstempeln sondern als notwendig. Natürlich gibt es massig Fälle die die Grundsicherung ausnutzen, aber solange es Leute gibt die es wirklich brauchen ist es sinnvoll und gerecht, weil JEDER kann aus irgendwelchen umständen da rein rutschen. Würde niemand arbeiten wäre eine solch gute Grundsicherung wie in Deutschland gar nicht möglich, zumal ich glaube das kaum einer mit stolz sagt, für das geld musste ich nichts tun. Jeder hat den Ego der einem ein viel besseres Gefühl gibt wenn man sagen kann ich hab für das Geld gearbeitet. Ob es Gerecht oder Ungerecht ist ? Ich finde man sollte nicht darüber richten weil man die individualen Situationen nicht (ausreichend) beurteilen kann, höchstens Oberflächlich.

Grundsicherung?Einer der 2000 verdient kommt leicht zurecht und man hat ja an dem Vergleich gesehen.Man sieht ja auch immer Fernsehen ,viele von den rauchen, haben Flachbildschirme pc ...

0
@Dukan

eben das ist es glaube ich, du siehst zu viel fernsehen

0
@Dukan

@Dukan: Dein Argument entspringt der BILDung. Sorry, aber das ist Grütze! Du siehst wirklich zu viel Privatfernsehen.

0

Daran sind aber nicht die Hartz IV-Empfänger schuld, sondern die Regierung, die durch Duldung der Dumpinglöhne dafür sorgt, dass Menschen, die arbeiten, sich von diesem Geld nicht einmal gescheit ernähren und am Sozialleben teilnehmen können. Menschen, die auf die niedrige Höhe des ALG II-Betrages herumreiten, sind nur zu feige, sich gegen die menschenverachtende Regierung CDU/CSU/FDP aufzulehnen und auf die Straße zu gehen. J.Bauer

erstens kindergeld zählt als einkommen und wird vom hartz4 satz abgezogen. zweitens wenn ein arbeitnehmer weniger hat als ein hartz4 empfänger hat er trotz arbeit die möglichkeit aufstockend hartz4 zu bekommen. drittens bekommen paare nicht 350 euro sondern jeweils nur ca 320 euro.

Hartz 4 Aufstocker und Neuwagen (9500 Euro) Leasing, wie reagiert das Amt?

Hallo,

eine gute Bekannte will sich einen Neuwagen (Kleinwagen, 9700 Euro) kaufen bzw. finanzieren. Ihr derzeitiger Gebrauchter ist trotz 1 Jahr Rest TÜV und 1000 reingesteckten Euro Reparaturkosten eigentlich ein Fall für den Export.

Sie ist in ein paar Monaten fertig mit der Ausbildung, bekommt bis dahin aber noch Hartz 4 Aufstocker.

Nun gibt es ja so Leasing Angebote.

Beispiel : Kaufpreis 9500 Euro, 48 Monatsraten a 95 Euro, Rest (ca. die Hälfte des Gesamtwerts) nach den 4 Jahren zu zahlen oder Auto optional wieder abgeben.

Wird bei diesem Modell der Neuwagen beim Amt als zu wertvolles Auto angesehen und das Geld gekürzt ?

Ich habe im Netz keine passenden Antworten gefunden.

Sie kann den Betrag monatlich bezahlen, ich würde als Bürge einspringen und dann steht der Finanzierung nichts im Wege, ist mit dem Autohaus schon geklärt.

Bitte nicht über Sinn und Unsinn eines Neuwagens diskutieren.

Es wäre gut, wenn jemand den Fall im Umkreis schon mal selber gehabt hat und weiß, wie das Amt da reagiert.

...zur Frage

Hartz4 Empfänger

Guten Morgen,wie viel bekommt ein Hartz 4 Empfänger ? 22 Jahre 2 Kinder in Brandenburg lebend und wie viel Miete steht Ihm zu.

...zur Frage

Hartz 4 Geld auf mein Konto kriegen?

Hi bin 20 Jahre alt und gehe auf einer Berufschule allerdings habe ich kein Einkommen von meinen Eltern kriege ich auch kein Geld. Die leben von Hartz 4 da ist ja auch mein Name eingetragen sozusagen kriegen die auch unter meinen Namen Geld. Wollte fragen wie es abläuft da ich mich mit sowas nicht auskenne. Muss ich einen Antrag auf hartz 4 erstellen oder muss ich nur die Kontoänderung unter meinen Namen machen beim Jobcenter? Kann ich denen ein Brief schreiben das ich das Geld unter meinen Namen persönlich auf mein Konto haben will?

...zur Frage

Darf ein Hartz IV Empfänger Steuerrückzahlung behalten?

Angenommen eine Person bezieht heute Hartz IV:

Aus dem Jahr 2010 erhält er nun eine Steuerrückzahlung von 200 Euro. Das Geld dürfte eigentlich nicht angerechnet werden. Denn die Zahlung fällt zwar in 2011 an, ist aber periodengerecht dem Jahr 2010 zuzuordnen, als noch kein Hartz IV Bezug bestand.

Sehe ich das richtig? Ich denke schon.

...zur Frage

Was bekommt ein Hartz IV Empfänger insgesamt im Monat an Bargeld, Mietzuschuss usw? Welche sonstigen

Welche Ansprüche auf Zuschüsse (Miete, Fernseher, Waschmaschine usw.) hat ein Hartz IV Empfänger?

...zur Frage

Kapitalerträge während Hartz4?

Hallo, mein Bruder hat einen Brief vom jobcenter bekommen in dem steht das er 2015 Kapitalerträge von 801 euro hatte. Die wollen jetzt die kopie des vertrages und kopie aus der die zinsen und der guthabenbestand 2015 zu sehen sind. Er hatte natürlich Geld auf einem Konto von dem er auch gelebt hab und da waren auch aktien dabei die er gehandelt hat. Was sollte man dem jobcenter zusenden. Sollte man evtl einen Anwalt einschalten. Oder kann man sagen das das Geld vom Bruder war der kein einziges Depot hat und deshalb das Geld auf diesem konto war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?