Ist das genug Öl?

Genug ?  - (Auto, KFZ, VW)

7 Antworten

Jetzt kommt meine fachmännische Meinung als KFZ-Mechatroniker hust hust xD 

1. Lasse dein Auto ca 2min mal laufen und prüfe danach den Ölstand

2. Du solltest definitiv aufkippen wenm du denn unter der Hälfte vom Füllbereich bist bzw knapp drüber  aber wenn du noch deutlich über der Hälfte vom Füllstand hast brauchst du nicht nachkippen (es sei denn dein Auto frisst das Öl Wortwörtlich)

3. Dein Öl sieht ziemlich dunkel aus?! Fährst du Diesel? Wenn ja hat sich das geklärt, wenn du aber Benziner fährst solltest du mal überlegen wann du das letzte mal Öl gewechselt hast und nicht nur nachgekippt hast weil Öl altert. Auch wenn du es nachkippst bleibt das alte Öl gewissermaßen im Motor und wird klumpig damit wird unteranderem der Ölfilter undicht ;)

Ps: Guck auf den Ölzettel dann weißt du welches Öl du nachkippen musst  & beim Ölwechseln immer den Ölfilter mitwechseln!

Öl und Filter wurden vor 8 tausend km Gewechselt und es ist ein 1.4L Benziner

0
@timur9733

Ja dann sollte das eigentlich noch Locker über den Winter halten und es kann ja auch nochmal aufm Bild dunkler wirken und es kommt ja auch drauf an welches Öl du hast,es gibt ja dunkleres und helleres ;)

LG

0

Ist 5w 30 Long life
Und ja sieht auf dem Bild dunkler aus als es eigentlich ist

Also etwas nachkippen ?

Danke für deine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

0
@timur9733

Das ist jetzt bissel Blöd zu sagen weil ich kann die minimale und maximale Begrenzungsanzeige nicht sehen (kann ja auch bei jedem Modell bisschen abweichen) :/

0

Ja fahre morgen in die Werkstatt und lasse die mal gucken

Trotzdem danke dir ✌🏼️

1

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann ist der graue Bereich zwischen schwarz und schwarz der Ölstand. Richtig? Dann wäre also noch drei Viertel des angegebenen Bereichs vorhanden. Wenn dem so ist, halte ich die Tipps mit "0,5 Liter nachfüllen" für absoluten Murks. Damit läufst Du Gefahr zu überfüllen, was der Motor Deines Autos ganz und gar nicht mag.

Wie lange steht das Auto schon? Steht es schön gerade?

Wenn es schon 1/4 Stunde abgestellt ist dann kannst bis zur oberen Markierung nachfüllen.

Was möchtest Du wissen?