Ist das Gelesene korrekt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hoffe, (Komma) ihr wisst, (Komma) dass der IS eine Gefahr darstellt und, (Komma) wenn wir ihn angreifen, (Komma) er uns sehr stark verletzen kann. 

Ich hoffe, ihr wisst, dass der IS eine Gefahr darstellt, (Komma fakultativ) und wenn wir ihn angreifen, verletzt er uns.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolleFee
03.12.2015, 13:59

Danke für den Stern! =)

0

Also beim ersten Satz würde ich das erste Komma weglassen, da das danach ja noch dazugehört. Insofern: "Ich hoffe ihr wisst, dass der IS eine Gefahr darstellt und, wenn wir ihn angreifen, er uns sehr stark verletzen kann." Vielleicht wäre es logischer so: "Ich hoffe ihr wisst, dass der IS eine Gefahr darstellt und uns sehr stark verletzen kann, wenn wir ihn angreifen."

Beim zweiten Satz würde ich wiederum das erste Komma weglassen. Sonst passt er glaube ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
17.11.2015, 10:16

Eindeutig nein: ihr wisst ist hier ein nicht eingeleiteter Neben-(Objekt-)satz ( = dass ihr wisst) und daher vom Hauptsatz Ich hoffe selbstverständlich durch einKomma abzugrenzen.

0

Was möchtest Du wissen?