Ist das Geige spielen leicht zu erlernen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vom Alter hängt das überhaupt nicht ab, und ich finds echt gut, dass du Geige spielen lernen willst. Gibt viel zu wenige die es machen!

Ich hab auch viele Jahre Klavier gespielt, bevor ich irgendwann über die Geige gestolpert bin. Ich kan auch nur bestätigen, dass es nicht einfach ist, und du musst auch mit kleinen Fortschritten zufrieden sein, aber es macht wirklich großen Spaß und je nach dem, wie motiviert du bist, geht es schneller oder langsamer. Das kommt ganz auf dich an.

Aber, solltest du vorhaben, später einmal in einem Orchester zu spielen, könntest du dir auch überlegen, ob du statt Geige Bratsche lernst, das ist noch gefragter. Und von der Spielart ist es ähnlich, bei der Bratsche ist eben alles etwas größer und die Saiten tiefer. Schreck nicht vor dem Bratschenschlüssel zurück, das ist halb so wild, den hat man schnell gelernt. Wenn du Klavier spielst, kannst du ja neben dem Violinschlüssel auch schon den Bassschlüssel. das ist alles machbar.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Erfolg, egal was du machst!

Geige spielen leicht?! Ich spiele Geige und Klavier. Geige ist nur am Anfang leicht, dann wirds immer schwieriger. Ich habe jetzt schon die 3.Stufentest erreicht. Ich würde schon mit klein an geige lernen. Ich hab mit 3 angefangen. Meine mutter will auch geige lernen aber für sie ist es zu schwer.

0

Kommt auch auf deine Motivation an :) In ein paar Monaten solltest du den Dreh aber schon raus haben. Vibrato sollte man nicht wirklich können, ich versteh auch nicht, wie das gehen und was es bezwecken soll :D

Was man aber auf jeden Fall braucht, ist Geduld. Es ist manchmal wirklich nerfig, wenn die Finger dauernd falsch liegen. Liebe Grüße 

Gitarre oder Klavier~was ist leichter?

Hallo, ich würde total gerne anfangen ein Instrument zu spielen. Besonders im Auge habe ich da Gitarre oder Klavier. Welches davon ist einfacher zu erlernen(evtl auch ohne Unterricht)? PS: weiss nicht ob das wichtig ist, aber ich habe 2 Jahre flöte gespielt.

...zur Frage

Was meint ihr, welches Instrument ist am schwersten zu lernen?

Ich meine Geige.

...zur Frage

Lohnt sich Geige lernen noch mit 14?

Hallo! Ich würde echt gerne mal ein Instrument spielen lernen. Ich habe überlegt mit Geige/Violine lernen zu beginnen. Ich bin aber schon 14 und alle die Ich kenne haben viel früher angefangen. Sei es Klavier, Querflöte, Geige, was auch immer... Und natürlich ist das was anderes als mit 14 zu beginnen. Lohnt sich das also? Wenn nein, könnt ihr mir Instrumente empfehlen?

...zur Frage

Welches Instrument erlernen - als Einsteiger?

Hallo, ich bin m16 und würde gerne ein Instrument lernen. Am liebsten schon als Kind .. sagt dann wohl jeder aber ob ich es dann tatsächlich so geil gefunden hätte weiß ich nicht :D Naja nur welches ? Ich habe einige Freunde die Instrumente spielen -> Gitarre, Klavier, Trompete, Cello, Kontrabass! Bis auf das Bass eigentlich alles vorstellbare Instrumente für mich. Gitarre und Klavier wohl auch RELATIV einfach - zumindest zum Beginn. Ich tendiere aber zu eher klassischen Instrumenten - auch wenn ich die Musik richtung garnicht so höre! Ich finde das extrem cool :) Also Geige, Cello, Klavier und Trompete! Dann aber eher was kleines bzw. transportierbares -> Klavier fällt raus. Dann am liebsten streicher -> Trompete fällt raus. Dann noch was am anfang bezahlbares auch wenn diese Idee in die Hose geht. Cello fällt LEIDER raus. Also Geige? Nicht das einfachste glaub ich wobei ich eben auch keine Blockflöte oder Triangel spielen möchte :D Habt ihr da Tipps oder weitere Ideen ? Egal ob neue Instrumente oder vllt nochmal ein paar Aspekte zu den oben genannten ? Wie gesagt Geige fände ich schon recht geil aber die anderen schließe ich auch nicht aus .. egal obs da um den Preis die Größe oder die Art ging ^^ :D Achja was so z.b. Noten angeht .. naja ein leichtes Vorwissen aber das würde ich wohl beim Unterricht lernen^^

...zur Frage

Violine/Geige, was ist zu beachten?

Erstmal ein hallo an alle,

nun zu meiner Frage. Ich begeistere mich sehr für Geigenmusik und allg. Klassik. Spiele selbst Klavier, habe aber die Lust verloren, weil mich mein Lehrer unterforderte. Er sagte ich könne nicht "For Elise" spielen. Ein paar Wochen später spielte ich auswendig die rechte Hand während mein Piano die linke übernahm. Aber gut, beiseite damit, ist ja auch keine Kunst mit einer Hand zu spielen.

Eigentliche Fragen sind: - Ist es schwer Geige zu spielen? - Worauf sollte man beim Kauf achten? Ich schätze mal Geigen gibt es je nach Körper größe des Menschen. Was wäre also passend für mich? (ich bin 1,60m) - Was wären ein paar Einsteiger tipps von euch für mich? Sprich: Handgriffe, eventuelle Youtube Videos oder Stücke die leicht sind für den Anfang und ähnliches... - Wie viel Geld muss man für eien Geige einplanen? Und tut es auch ein Stück wie dieses? http://www.amazon.de/schwarze-Geige-Violine-Koffer-Gurt/dp/B001M46CXC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1390926548&sr=8-6&keywords=geige Und wenn ich scho dabei sind, was hat es hier mit diesem 4/4 auf sich?

Das wars von mir erstmal. Falls euch selbst noch etwas einfällt, das ich wissen sollte, würde ich mich gern über Information freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist schwieriger zu spielen, Klavier oder Mundharmonika? hilfreichste bekommt stern

1. Frage s.o. 2. Frage:

welche der folgenden Instrumente sind am schwierigsten zu spielen:

flöte, klavier, mundharmonika, trompete, geige

bitte von leicht bis schwer sortieren, danke. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?