Ist das Gehirn ein Teil oder sogar das Ganze von unserem Ich-Bewusstsein (Psyche, Geist, Seele) oder sind beide klar voneinander getrennt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dank dem Gehirn haben wir Seele,Geist und Psyche ja hängt schon zusammen 

Kommentar von Pahana
01.07.2016, 14:53

dank dem Gehirn haben wir Bewusstsein und eine Psyche...reicht doch, oder?

0

Also es gab Versuche durch eine Arzt am offenen Gehirn, da konnte ein Mann aufgrund von Reizungen mit Elektroden von bestimmten Arealen im Gehirn trotz seines Willens nicht Sprechen, machte Geräusche ohne dass er das wollte etc. Das Gehirn ist nicht entscheidend, sondern der Wille der individuellen Seele.

Kommentar von Pahana
08.07.2016, 19:31

aber andererseits soll unser Gehirn schon Entscheidungen treffen, bevor wir uns bewußt entscheiden, so etwa 5 Sekunden vorher. Das würde insofern bedeuten, dass wir z. T. keinen freien willen haben, vorausgesetzt, es gäbe eine klare Trennung zwischen bewußtsein und Gehirn, bzw. zwischen seele und gehirn

0

Wo fange ich an.......  Be-wusst-sein ist das was zB. du grade glaubst zu sein, zu wissen und zu wirken und zu BE-winken, aber eigentlich ist es eine Zusammenfassung von Wissen. Es gibt aber auch ein Gruppen-be-wusst-sein und so weiter. Unter-be-wusst-sein ist das was von (quasi) ganz allein wirkt. In der Sekunde in der du zB etwas haben willst (Ein Eis, ein Auto oder. eine Frau) und dieses Gefühl dich beherrscht, dann bist du dir nicht mehr voll und ganz Selbst-bewusst. Da sich aber ständig alles und jeder ändert ist es so gut wie unmöglich, sich jederzeit ständig voll und ganz Selbst-bewusst(zu)sein.

Wenn du es genau wissen möchtest fang damit an:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstbewusstsein

Unterbewusstsein wurde entdeckt von Sigmund Freud  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud

Hier noch ein Video  https://www.google.de/search?q=vera+birkenbihl+pragmatische+esoterik&oq=vera+birkenbrihl+prag&aqs=chrome.1.69i57j0.12769j0j4&client=ms-android-acer&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Außerdem sind Hörbücher bei YouTube zu empfehlen von: "Erich Fromm" Bsp. "Haben oder sein" oder wenn du liest das Buch

zitate-und-weisheiten.de/buddhistische-weisheiten/

Also alles von Fromm, Freud, Hegel, Kant und allgemein alles was mit Psychologie, Philosophie und Sozialwissenschaften zu tun hat z.B. der (Zen)Buddhismus  usw. 

Was möchtest Du wissen?