Ist das foto vom adler wappen geschützt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du meinst das Symbol, nicht ein Foto von ihm, richtig?

http://www.bva.bund.de/DE/Themen/Ordnungsaufgaben/Bundesadler/bundesadler-node.html:

Ei­ne Ver­wen­dung des Bundes­adlers ist grund­sätz­lich amt­li­chen Stel­len des Bun­des vor­be­hal­ten.

Ei­ne Aus­nah­me be­steht je­doch für fol­gen­de Sach­ver­hal­te:

Die Ver­wen­dung des Bundes­adlers zu künst­le­ri­schen, kunst-ge­werb­li­chen und he­ral­disch-wis­sen­schaft­li­chen Zwe­cken ist ge­neh­mi­gungs­frei. Bei der Ver­wen­dung in ei­nem Kunst­werk kommt es auf den Ge­samtein­druck an.

Je­de sons­ti­ge Ver­wen­dung des Bundes­adlers und des Bun­des­wap­pens ist nur mit Ge­neh­mi­gung des Bun­des­ver­wal­tungs­am­tes ge­stat­tet. Ei­ner schrift­lich ein­zu­rei­chen­den An­fra­ge ist der Ent­wurf der be­ab­sich­tig­ten Dar­stel­lung des Bundes­adlers bei­zu­fü­gen.

Bei der Ver­wen­dung in ei­nem Kunst­werk kommt es auf den Ge­samtein­druck an.

und wer wertet das aus? Ich möchte es zb. als autofolie zum kleben verkaufen dürfte ich das?

Was möchtest Du wissen?