Ist das Format pdf lizenzfrei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, dafür kostet ja Acrobat zum Erstellen der pdf etwas. Ansonsten würde ja jedes Worddokument, jedes Bilddatei etwas kosten. Es kostet übrigens auch nichts wenn man eine Video oder Audiodatei veröffentlich, egal mit welchem Codec! Es kostet nur der Erwerb des Codecs eventuell etwas, nicht die Datei die man damit erzeugt

PDF steht lediglich für "Portables Daten Format" (auf deutsch übersetzt zumindest)
Es ist nur ein Dateityp und somit lizenzfrei

OpenOffice in PDF konvertiert - Seltsame Zeichen im Text?

Wenn ich in Open Office Apache 4 eine Textdatei in PDF wandle, erscheint dieses komische Zeichen (siehe Bild) mitten im Text, meist bei Absätzen, das in der Textdatei nicht sichtbar ist... Was mache ich da falsch? Am PDF Reader liegt es nicht, hab es schon in Vorschau und auch in Adobe Acrobat Reader angeschaut. Kennt jemand dieses Problem?

...zur Frage

PDF direkt aus Word 2010 = schlechte Qualität <- Was tun?

Wenn ich mit Word 2010 ein A5-PDF erstelle, ist die Qualität leider wesentlich schlechter als z. B. im .docx-Format. Schrift und Grafiken scheinen komprimiert zu werden.

Muss man das so akzeptieren oder gibt es Möglichkeiten die Qualität des PDF genauso wie im normalen Word-Dokument hinzubekommen?

...zur Frage

Welches Format müssen Ebooks haben zumlesen auf dem Nintendo DS?

Ich habe ein M3 Real Modul. Welches Format müssen Ebookshben, damit ich diese auf meinem Nintendo DS Lite lesen kann? z.B. PDF Dateien werden garnicht angezeigt.

Bitte nur antworten wer Ahnung hat., danke imvoraus

...zur Frage

Wie stelle ich mein OpenOffice Dokument wieder her?

Gestern habe ich an meinem OpenOffice Dokument geschrieben. Als ich ein anderes Programm öffnete (Adobe Acrobat Reader DC) ist mein OpenOffice Fenster verschwunden und es wurde nichts gespeichert.

Heute habe ich den Text von gestern erneut geschrieben, diesmal habe ich die Auosave Funktion für die Wiederherstellung aktiviert. Ich habe wieder eine PDF geöffnet und wieder war mein Dokument verschwunden.

Jetzt lässt sich OpenOffice gar nicht mehr öffnen.

Kann ich meinen Text jetzt noch retten? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Musik einfügen bei OpenOffice Impress - Nur wie?

Ich erstelle gerade eine Präsentation für mein bald anstehendes Referat. Jetzt würde ich gerne Musik bei einer Folie einfügen. Aber wenn ich auf Klang einfügen gehe kommt nur die Nachricht, dass das Format nicht unterstützt wird. Das Lied ist eigentlich normales MP3-Format.

Ich hab irgendwie dunkel in Erinnerung das man bei PowerPoint ein Lied einfügen kann und dieses durch das anklicken eines Symbols, das man in die Folie einbaut, starten kann und auch wieder stoppen. Die Folienpräsentation mit Effekten lief nebenbei normal weiter. Geht das auch bei OpenOffice und wenn wie?

Danke schon mal für alle Antworten :D

...zur Frage

PDF-Dateien öffnen, ohne Adobe... runterzuladen?

Hallo,

wollte mal wissen, ob man PDF-Dateien auch irgendwie öffnen kann, ohne ein Programm (z.B. Adobe...) runterzuladen? Oder ist das nicht möglich?

Liebe Grüße Natty

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?