Ist das föhnen zum stylen der Haaren ungesund und kann man dadurch Haarausfall bekommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo hansen44,

da wir uns täglich mit der Haar- und Kopfhautpflege
beschäftigen, möchte ich gerne versuchen, dir zu helfen. Ich würde dir gern kurz ein paar Fakten zu Haarausfall näher bringen. Jeder Mensch verliert um die 100 Haare pro Tag. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall.

Haarausfall kann durch viele verschiedene Faktoren entstehen z. B. Hormonumstellung, Eisenmangel, falsche Ernährung. Tatsächlich kann auch Stress und Schlafmangel Haarausfall begünstigen aber eben auch übermäßiges Haarstyling. Dazu gehört auch wenn du deine Haare immer zu heiß föhnst - hier waren deine Freunde also richtig informiert. Die heiße Föhnluft kann nämlich unsere sensible Kopfhaut strapazieren und aus dem Gleichgewicht bringen, was dann Haarausfall noch begünstigen kann.

Wenn du aber ein paar Haarpflegetipps beachtest, kannst du schon viel für deine Kopfhaut tun: Nutze immer nur einen kleinen Klecks Shampoo, z. B. in der Größe einer Euromünze. Lass das Shampoo lange genug einwirken und massiere es gründlich ein. Achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben können, die die Kopfhaut irritieren können. Wenn es die Außentemperaturen zulassen, lass die Haare lieber an der Luft trocknen, oder stell deinen Föhn nur auf die mittlere, anstatt auf die ganz heiße Stufe. :-)

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. :-)

Viele Grüße,

Jan vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hansen44
30.03.2016, 10:41

Vielen dank für die hilfe :D

0

Nein, das stimmt nicht. Allgemein sagt man, dass das Föhnen an sich nicht schlimm ist, aber wenn man es zu oft macht, dann kann sich es negativ auswirken. 

Jeder Mensch verliert ca.100 Haare am Tag.. Föhn macht die Haare trocken..ja..aber man kann ein hitzeschutzspray nehmen..oder nicht zu heiß nur an föhnen

Haarausfall bekommst du dadurch nicht, aber die Haare brechen ab wenn du es übertreibst

Kleiner Tipp: Wenn man die Haare kalt föhnt, ist das weniger schädlich

Was möchtest Du wissen?