Ist das fliegen einer Drone in einem öffentlichen Park legal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier gibt es eine recht aktuelle Übersicht zur Rechtslage, ganz wichtig, mehr als 5KG darf sie nicht wiegen, sonst geht prkatisch nichts ohne Sondererlaubnis: http://www.stern.de/politik/deutschland/rechtslage-in-deutschland-was-sie-mit-ihrer-privaten-drohne-machen-duerfen-und-was-nicht-2124777.html

nicht wirklich Aktuell deine aktuelle übersicht, die 5Kg grenze gilt schon lange nicht mehr

0
@Mekkadrill

da sagt der Blick in die Luftfahrverordnung etwas anderes. In §16 steht:

(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis:

1. der Aufstieg von Flugmodellen

a)
    mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse

Die Verordnung wurde zuletzt geändert am 8. Mai 2012 und dürfte hier als ergänzende Verordnung des Luftfahrtgesetzes zuletzt geändert im August 2013 gültig sein. Sagt jedenfalls der Justizminister. Der Minister für Verkehr und Infrastruktur sagt eben jenes, mit Stand vom Januar 2014

Hast du es aktueller?

1

grundsätzlich Gilt:

Fliegt du ausserhalb deines Privatgrund brauchst du eine Modellflug Versicherung, Kostet etwa 26€ im Jahr und du bist sicher

diese ab 5kg sondergenehmigung gilt schon ewig nicht mehr und hält sich scheinbar nur durch schlecht informierte Reporter.

dazu ist noch zu sagen das du nicht über Personen Fliegen darfst und auch nicht direkt Filmen, und einen Mindestabstand von 10m waren es glaube ich halten musst bzw. sollst

und allgemein zur parrot ist noch zu sagen, Homepunkt nicht vergessen zu setzen, sonst siehst du sie unter umständen nie wieder

Schließe vorsorglich eine Haftpflichtversicherung ab, meistens reicht es das Betreiben einer Drohne dort zu melden.

Weiterhin kommt es auf die Drohne an, ob du sie in einem Park fliegen darfst. Hier gibt es in den Bundesländern unterschiedliche Richtlinien.

viele Haftplicht deken den modellflug nicht ab

0

Darfst auch im park aber du darfst keinen Menschen Schaden hinzufügen

Chip (ein Test portal) hat auch schon diese drohne in einem Park getestet so wie Galileo

Was möchtest Du wissen?