Ist das Finger "knacksen" schädlich?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ob das Knacken nun für die Gelenke schädlich ist oder nicht, sehen Experten differenziert. Der Grundtenor bewegt sich zwischen "harmlos" und "nicht empfehlenswert". Gicht, Rheuma oder Arthrose muss jedenfalls niemand befürchten, der gern mit den Fingern knackt, auch wenn es von Knack-Gegnern gerne als Argument zur Unterlassung verwendet wird. In den meisten Fällen sind die Geräusche eine natürliche Verschleißerscheinungen von Knorpeln und Knochen. Wer allerdings ständig mit den Fingern knackt, überdehnt und schädigt damit langfristig seine Gelenke, warnen Rheumatologen, da das ständige Geknacke unnötig die Gelenke strapaziert. Ab und zu mal knacken lassen ist ungefährlich, Dauerknacker sollten sich diesen Tick aber lieber abgewöhnen. (Ursula Schersch, derStandard.at, 14.05.2009)

http://derstandard.at/1241622643537/Genauer-betrachtet-Ist-Fingerknacken-wirklich-schaedlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin kein Experte, aber ich habe mal gelesen dass es zu den Medizin Mythen gehört, dass Fingerknochen knacken ungesund ist ;) Eigentlich ist das die Kapselflüssigkeit in den Fingern die weggedrückt wird. Aber das ist auch nur das fingerknacken. An anderen Stellen sind es dann vermutlich Knochen und das ist durch den Abrieb bestimmt nicht gesund aber inwiefern das schlimm ist...keine ahnung. Jenachdem wie extrem es bei dir ist musst du mal zu einem Arzt oder Physiotherapeuten gehen und nachfragen. Und wie gesagt ich bin kein Experte also beruf dich nicht auf mich :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Arzt hat gesagt es hat keine schädliche Wirkung, ist aber auf sehr lange dauer nicht sehr gesund für die Gelenkskapsel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich auch :/ Und auch mit den Füßen... Ich glaube schon dass es negative Auswirkungen haben kann, ich mache es aber leider selber auch..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche sagen, es ist schlecht für die Knochen.. Aber ich glaube nicht, dass das schlecht ist. Das Knacksen kommt von der Luft, die zwischen den Knochen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Zu häufiges Fingerknacken kan dafür sorgen, dass die Gelenkkapseln implodieren und du deine Gelenke zerstörst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dito, also bis jetzt gab es bei mir keine Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?