Ist das falsch parken? Falls ja was können die Folgen alle sein?

8 Antworten

Verkehrsberuhigte Zone: "Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen. Die Markierung der Parkflächen geschieht meist nicht durch Schilder, sondern über Markierungen wie verschiedenfarbige Pflasterungen."

Im verkehrsberuhigten Bereich darf man nur auf den ausgewiesenen Parkflächen parken. Woanders, auch wenn scheinbar Platz ist, ist es verboten. Der Besitzer des Hauses kann dir nichts verbieten, aber er kann natürlich die Gemeinde/ Ordnungsamt/ Polizei... informieren, wenn er sich generft fühlt und diese können dir auch eine Ordnungswidrigkeit anhänken, sprich Strafe zahlen!

Ich würde meine Antwort noch ergänzen, in dem ich Dir empfehle, einmal bei Eurer Verkehrspolizei -reicht telefonisch- sicherheitshalber nachzufragen, ob erlaubt oder nicht.

Zählen Seitenstraßen mit in den Verkehrsberuhigten Bereich ?

Hallo, seit kurzem ist hier eine Straße (z.B. Lange Straße) in der Nähe zum Verkehrsberuhigten Bereich umgewandelt worden. Ich allerdings wohne in einem Seitenweg dieser Straße (z.B. Rosenweg.) Heute habe ich an meinem Auto einen Zettel des Ordnungsamtes gefunden wo steht das ich im Verkehrsberuhigtem Bereich rechtswidrig Parke. Da ich vor meiner Garageneinfahrt Parke also auf nicht markierten Flächen und wie jeder weiß darf man im Verkehrsberuhigten Bereich nur in markierten Flächen parken. Aber meine Frage lauten wie schon oben gestellt. Bitte schaut euch meine Skizze bei den Anhängen an.

MfG

...zur Frage

Wie teuer ist das Knöllchen wenn man das städtische Wasserwerk behindert?

Ich habe gerade mein Auto aus dem absoluten Halteverbot gefahren, weil ich drauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich die Arbeiten des städtischen Wasserwerks behindere (Ich hab gedacht ich stehe richtig....na ja falsch gedacht). Wie teuer kann das Knöllchen werden, da sie mein Auto auch abschleppen wollten.....es aber nicht getan haben...

...zur Frage

darf man vor einemhydranten parken?

Hallo. Ich habe mein Auto vor einen Hydranten geparkt. Die Anschlüsse liegen zur Straßenseite also behindere ich keinesfalls die Anschlüsse da ich vor dem Hydranten stehe. Darf ich da nun parken?

...zur Frage

Falschparken Knöllchen bezahlen wenn Besitzer aus der Ukraine?

Guten Tag,

Onkel kommt aus der Ukraine (UA Kennzeichen PKW) und hat ein Strafzettel fürs Falschparken erhalten. Bitter da er von Automaten ein Parkschein für 8€ gekauft hat und die Uhrzeit stimmt.
Jedenfalls muss er morgen weg, welche Konsequenzen könnte es haben?

Grüße,

Gusop

...zur Frage

Darf ich trotzdem parken?

Ich stehe gerade an einem Zentralparkplatz, vor dem in beide Richtungen ein Absolutes Halteverbotsschild steht. Da dort noch andere Fahrzeuge parken, Parke ich Dort nun auch. Vor dem Zentralparkplatz ist aber auch eine Straße, gilt das Schild nun für den Parkplatz oder für die Straße?

...zur Frage

Hat falschparken in der Probezeit auswirkungen?

Wenn man öfter Knöllchen bekommt? Ab wann ist mit Konsequenzen zu rechnen? Gibt es einen Unterschied, ob man im absoluten Halteverbot stand, oder nur vergessen hat sich einen Parkschein zu lösen, Parkzeit überschritten hat,...

Bitte keine Belehrungen wie, stell dich doch einfach wo anders hin das war nicht immer zeitnah möglich und das Ordnungsamt war schneller als ich... Naja egal. Lg und danke für eure hoffentlich hilfreichen Antworten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?