Ist das Fahrerflucht? Bin ratlos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch keine Flucht, du hast doch mit dem Besitzer geredet das muss er doch zugeben. Oder leugnet der das jetzt? Dann hast du deine Zeugen, die sind in der Überzahl. Wenn er hinterher einen Schaden feststellt, kann er dich nur noch um Entschädigung bitten, wenn er vorher einen Schaden verneint hat.

das weiß ich noch nicht ob er es leugnet. Es liegt nur eine Anzeige wegen Fahrerflucht vor. Habe noch keine Akteneinsicht... Denke mal leugnen wird er es nicht. Wegen den Zeugen. Doch vielleicht sagte er, ich hätte trotzdem meine Daten (Adresse) bei ihm lassen sollen. Doch wenn doch kein Schaden vorlag....?

0

Ich verstehe nicht ganz: Du hast den Blumentopf umgefahren? Aber ein Schaden ist nicht entstanden? Wenn nix passiert ist, wieso hast Du dann mit drei Zeugen gewartet? Worauf? Vom Gesetz her ist es so: Wer einen Unfall verursacht und sich ohne Weiteres vom Unfallort entfernt, begeht Fahrerflucht. Das bedeutet, daß Du entweder auf den Geschädigten warten musst, oder die Polizei informierst. Sobald die Gesetzteshüter bescheid wissen, ist es keine Fahrerflucht mehr und die Polizei wird Dir dann auch sagen ob und wann Du wieder losfahren darfst.

Es war ja auf einem Privatgrundstück und das Ehepaar bei dem ich war und auch meine Frau waren dabei. Polizei haben wir ja nicht gerufen. Da es ja zumindest vor Ort keinen feststellbaren Schaden gab. Somit sind wir dann wieder weggefahren. Allerdings wie schon geschrieben, erst nach ca. 15 Min. , da er sich allgemein aufgeregt hat, daß wir überhaupt den Privatweg hintergefahren sind.

0
@herbonic

Wer hat sich aufgeregt? Und was ist mit dem Blumentopf passiert? Wie schon gesagt: nach Unfall darf man nicht einfach wegfahren. Nicht nach 15 min, und auch nicht, wenn beliebig viele Zeugen rumstehen. Man muß dem geschädigten die Chance geben, den Verursacher des Schadens zu ermitteln. Das geht nur persönlich oder über die Polizei. Wenn aber kein schaden entstanden ist, verstehe ich das alles nicht.

0

Da Du ja Zeugen hast für den Vorfall und scheinbar die Leute sich nach einiger Zeit überlegt haben, dass sie vielleicht profit machen können würde ich sagen schwamm drüber! Die kriegen nix und gut ist! Hätten sie sich vorher überlegen sollen.