Ist das Erpressung oder nicht? es geht um eine Anzeige

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  1. Die Polizei wird in diesen Fall nicht ermitteln - das ist Zivilrecht und darum werden die sich nicht kümmern - Eine Strafanzeige bei der Polizei wegen Urheberrechtsverstoß ist überhaupt nicht möglich, es muss Klage eingereicht werden (vgl. § 109 UrhG) alternativ dazu Abmahnung und Kostenersatz, sowie Schadensersatz und Unterlassung nach §§ 97 und 97a ff UrhG

  2. Wenn Kosten angefallen sind, dann sind die der Polizei entstanden und nicht dem Urheber - dem können nur Kosten durch Beauftragung eines Anwalts entstehen und die sind deutlich Höher als 30 Öcken

  3. Eine Bürgschaft kann von den Eltern nicht verlangt werden - wozu auch? Die Eltern wären als Erziehungsberechtigte allerdings dazu angehalten eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Eine Bürgschaft dient dazu, das Ausfallrisiko zu vermeiden oder zu vermindern - deine Eltern haften kostenmäßig sowieso für dich in diesem Fall - es bringt ihm also nichts!

Da macht einer "dicke Backen" der von nichts eine Ahnung hat... hast du denn Verstoß begangen musst du trotzdem zahlen - denn zieht einer die Nummer richtig und korrekt durch - so wie ich es un würde - dann wird es deutlich teurer... bei mir als Fotograf wärst du mit ca. 900€ dabeigewesen...

Die Polizei wird nicht ermitteln, das stimmt. Allerdings die Staatsanwaltschaft schon, so fern Strafantrag gestellt wurde. Aus der (knappen) Falldarstellung nehme ich an, dass ein entsprechender Antrag bereits gestellt wurde. Falls dem nicht so ist, wäre mE der Tatbestand der Nötigung gegeben.

0

Heißt das ich muss evtl doch noch mehr bezahlen?

0

Gib ihm das Foto zurück, ohne etwas zu bezahlen.

Wenn die Polizei sich bei dir meldet, teilst du ihnen mit, dass du das Foto versehentlich mitgenommen hast und es ihm wieder zurück gegeben hast. Und beim nächsten mal läßt du deine langen Finger in deiner Tasche.

Nein, ich meine ein Foto aus dem internet!

Uhrheberrechtsverletzung!

0

Das sollte eigentlich schon stimmen, das musst du am besten mal googeln, viel glück ;-)

Ich zeig dich an wegen falscher Punkt- und Kommasetzun ;)

Was möchtest Du wissen?