Ist das erlaubt (Lehrer u. Schüler)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst mit deinen Lehrern so viel Kontakt haben, wie du willst - nur eine Beziehung mit den eigenen Lehrpersonen ist nicht erlaubt.

Allenfalls könnte man einwenden, dass die Lehrerin dich nicht mehr unbefangen beurteilen könnte, weil sie dich besser kennt als ihre anderen Schüler. Da sie dich aber in dem Fall nicht benotet, ist das völlig irrelevant. Du kannst also mit dieser Lehrerin so ziemlich alles tun, was du willst.

Mit wem Du Kontakt hast kann Dir keiner vorschreiben......solange es bei Kontakt wie Gesprächen etc. bleibt. Tabu sind Kontakte die sich in um und unter den Betten abspielen.

Ja natürlich dürft ihr Kontakt haben. Sogar wenn sie dich unterrichten würde wäre das nicht verboten.

Lehrer Schüler Verhältnis? Help!

Hallo ihr lieben. ich bin 15 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium. Leider bin ich ohne Eltern aufgewachsen und mir hat immer schon die weibliche Bezugsperson gefehlt. Als ich in der 7 Klasse auf diese Schule gekommen bin,hab ich Sie kennengelernt. Mit Sie meine ich meine Lehrerin. Es ist meine Klassenlehrerin. Ich habe mich nach einer Zeit ihr anvertraut und mich einfach mal ganz geöffnet, sowie noch nie. Sie ist in Tränen ausgebrochen, aufgrund meiner schwierigen Situation und wie viel ich durchmachen musste. Wir hatten ab dem total viel Kontakt und dies auch privat. Haben uns in den Ferien getroffen und uns über WhatsApp geschrieben und oft telefoniert. Einmal hab ich sie sogar gefragt ob sie mich nicht adoptieren kann, damit ich endlich eine Mama mal hab und da hat Sie gesagt "selbst wenn ich wolle, geht es nicht"... damit komm ich klar. Aber einfach dieser Kontaktabbruch macht mich kaputt. Haben den privaten Kontakt verboten bekommen. Ich komme bis heute nicht drauf klar. Schreibe ihr immer noch in WhatsApp wenn es mir richtig schlecht geht, bekomme jedoch nur noch halb so viele Antworten wie früher. Heute haben wir darüber geredet und Sie hat gesagt das es ihr total leid tut,dass Sie immer viel zu wenig Zeit hat und Sie es so gern ändern würde. Nur ich verstehe das einfach nicht. Warum dürfen wir keinen Kontakt haben? Haben ja keine sexuelle Beziehung. Eher eine mütterliche oder Freundschaftliche. Sie ist alles für mich. Nur leider wird gesagt, dass Sie mich ja angeblich bevorzugen könnte aber das ist nicht wahr! Sie ist nur nach der Schule zu mir so wie Sie privat ist. Im Unterricht ist Sie auch zu mir die strenge Lehrerin, die viel zu viel Hausaufgaben gibt ;)... Ich würde so gern einfach wissen warum und ob das der Schulleiter einfach so untersagen kann. Ich vermisse Sie wirklich schrecklich. wäre nett wenn mir jemand ernsthaft antwortet. liebe grüße yvonne

...zur Frage

Gibt es Schulen in denen Schüler Lehrer duzen dürfen?

Hallo!

Nun ich hoffe mal dass mir jemand diese Frage beantworten kann.^^

MFG The Truth

...zur Frage

Ich denke immer an meinen Lehrer und träume von ihm!?

Seit Anfang des letzten Schuljahres habe ich extrem starke Gefühle für meinen Lehrer entwickelt, die mich soweit gebracht haben, dass ich sogar seinetwegen Suizid begehen wollte, weil ich genau weiß, dass ich nichts mit ihm anfangen darf. Vor den Sommerferien hieß es, dass er die Schule wechselt und ich war unglaublich traurig, dass ich ihn nie wieder sehen würde. Am letzten Schultag wurde uns gesagt, dass er noch ein halbes Jahr bleibt. Ich habe mir vorgenommen in dieser Zeit immer weniger Kontakt zu ihm zu haben. Also mich langsam daran zu gewöhnen nicht mehr bei ihm zu sein, ohne, dass er von jetzt auf gleich weg ist. Hat am Anfang auch gut funktioniert. Ich habe jetzt seit drei Wochen wieder Schule und schon am 4. Tag kam mein Lehrer (er hatte Pausenaufsicht) am Ende der Pause zu mir und meinte, dass ich gerne mal zu ihm kommen kann um ein bisschen zu reden. Habe ich dann ein paar Tage später auch gemacht, wir haben uns total nett unterhalten und am Ende meinte er, dass ich gerne hin und wieder mit ihm reden kann, da er sehr interessiert an mir sei. Ja, ich weiß, dass er das nur nett meinte und dass er keine starken Gefühle für mich hat, aber trotzdem... würde ein Lehrer das sagen, wenn es ihm nicht gefallen würde, wenn ich bei ihm bin? Nach dem Gespräch war immernoch alles okay, aber seit Montag träume ich von ihm... es sind immer wieder verschiedene Situationen in der Schule. Beim ersten Mal standen einige Schüler und Lehrer in einer Traube irgendwo rum (weiß nicht mehr wieso) und er stand neben mir. Dann haben sich unsere Hände leicht berührt und ich bin ein Stück von ihm abgerückt, weil ich dachte es war nur aus Versehen und dann ist er hinterhergerückt, hat mit seinen Fingern über meine Handinnenfläche gestrichen und mich angelächelt. Es hat sich total echt angefühlt, so als hätte er mich wirklich berührt. In den Träumen danach waren es immer wieder Gespräche zwischen ihm und mir, wo er mir gesagt hat, dass er mich total toll findet und ich ein großer Teil seines Lebens bin. Im letzten Traum haben wir uns geküsst. Also schon ziemlich leidenschaftlich, aber mehr ist nicht passiert. Ich habe Angst, dass meine Gefühle wieder so stark werden, dass ich nicht mehr weitermachen kann. Und erstrecht wenn er in ein paar Monaten weg ist und ich ihn nicht mehr sehe! ich halte es schon kaum aus, dass ich ihn Dienstag nur kurz auf dem Flur gesehen habe und seitdem nicht mehr.

Bitte helft mir! Wie schaffe ich es, dass meine Gefühle nicht so stark sind? Was sind das überhaupt für Gefühle? Was kann ich machen, damit ich ihn auch nach seinem Schulwechsel sehen kann?

Zu mir: ich bin w/16 Zu ihm: er ist m/40 verheiratet+2Kinder (ich weiß, man soll die Finger von verheirateten Männern lassen und ich will um keinen Preis seine Familie zerstören)

Was soll ich tun?

...zur Frage

Darf sich ein (Oberstufen-)Lehrer von seinen Schülern duzen lassen, bzw seinen Vornamen anbieten?

Ich kenne einen Lehrer, der sich seinen Schülern in der Oberstufe generell mit Vornamen vorstellt und ihnen das Du anbietet. Darf er das, laut Schulordnung? Gibt es da irgendwelche festgesteckten Grenzen, was ein Lehrer seinen Schülern gegenüber darf?

Ich fände das von einem Lehrer meiner Tochter absolut nicht in Ordnung - eine klare Distanz sollte doch, gerade heranwachsenden Schülern gegenüber, auch in der Form erhalten bleiben - auch als gewisser Schutz den Schülern gegenüber.

Können Eltern (sofern Schüler noch unter 18) vom Lehrer das Gesiezt werden und Nachnamen mit Recht verlangen?

...zur Frage

Dürfen das die Lehrer?k

Dürfen Lehrer den Schülern verbieten die Jacken während dem Unterricht auszuziehen? Dürfen Lehrer Schüler während dem Unterricht rausschicken? Ich habe nämlich mal im Fernsehr gehört, das jeder Schüler ein Recht auf Unterricht hat und deshalb nicht raus geworfen werden darf. Unsere Lehrer sehen das aber ganz anders.

...zur Frage

Mit Ex-Lehrer Kontakt halten?

Der besagte Lehrer aus meiner letzten Frage hat mir gesagt, dass er jetzt offiziell die Schule verlässt. Kontakt zu halten ist ja nicht verboten. Ich hatte ein längeres Gespräch mit ihm, habe mich aber nicht getraut direkt zu fragen ob wir Kontakt halten können, sondern habe nur so eine Andeutung gemacht von wegen "...aber ich will sie auch gar nicht damit belasten, ich werde sie in ein paar Wochen ja leider nicht mehr sehen" und dann meinte er, dass es schon möglich ist Kontakt zu halten und ich ihm ja schreiben kann. Der Punkt ist nur, dass sich seine Mail-Adresse ja ändern wird und ich keine Ahnung habe wie ich ihm dann schreiben soll. Ich wollte ihm zum Abschied gerne einen kleinen Schutzengel (bin katholisch & er auch) schenken, da ich finde, dass die immer ein total schönes Geschenk sind, wenn man sich eine Weile nicht sieht. Ich habe überlegt ob ich ihm dazu einen Brief schreiben soll und reinschreibe was ich an ihm als Lehrer und als Person schätze und dass ich ihm alles Gute für die Zukunft wünsche. Am Ende könnte ich ja sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn ich noch Kontakt mit ihm halten könnte, aber ihm die Entscheidung überlassen will und meine E-Mail Adresse und meine Handynummer hinschreiben.

Wie findet ihr das? Oder ist es keine gute Idee ihm keine Nummer zu geben und ich sollte es erstmal bei E-Mail belassen und warten ob er sich meldet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?