Ist das Ergebnis von Einzelkosten pro Stück * Gemeinkostenzuschlag die Gemeinkosten pro Stück oder die Gesamtkosten pro Stück?

1 Antwort

Hi. Was verstehst du unter Einzelkosten?
Ansonsten würde ich hier etwas differenzieren.
Materialeinzelkosten * Materialgemeinkostenzuschlagssatz/100 = Materialkosten
Den Materialgemeinkostenzuschlagssatz entnimmt man normalerweise aus dem BAB.
Das Zuschlagskalkulationsschema lautet wie folgt:
Materialeinzelkosten
+Materialgemeinkosten
(=Materialkosten)
+Fertigungseinzelkosten
+Fertigungsgemeinkosten
(=Fertigungskosten)
=Herstellkosten (entspricht variablenKosten)
+Verwaltungskosten
+Vertriebskosten
=Selbstkosten

Materialeinzelkosten * Materialgemeinkostenzuschlagssatz/100 = Materialgemeinkosten (nicht Materialkosten, sorry)

0

Vielen lieben Dank!

0

Sehr gerne :)

0

Wozu dienen Zuschlagssätze?

Bei der Berechnung von Kosten.

Ich weiß dass man dadurch errechnet wieviel % die Gemeinkosten von den Einzelkosten sind.

Aber was bringt einem die Information? Was kann man mit dem Zuschlagssatz anfangen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten?

Hallo,

wir sind bei Betriebswirtschaftslehre bei der Kosten und Leistungsrechnung. Ich verstehe aber nicht den Unterschied zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten?Kann mir das jemand bitte erklären?

...zur Frage

Könntet ihr mir bitte bei folgender Rechnung helfen?

Die Kostenrechnung eines Industriebetriebes ermittelt folgende Zahlen:

Produktion Mai      1752 Stück            Gesamtkosten     325.320,00 €

Produktion Juni     1956 Stück            Gesamtkosten     357.960,00 €

Produktion Juli      1408 Stück            Gesamtkosten     270.280,00 €

Der Verkaufspreis pro Stück liegt bei 189,00 €. Berechnen Sie die Fixkosten, den Deckungsbeitrag pro Stück und die Gewinnschwelle!

...zur Frage

Rechnungswesen: Was sind Beispiele für die Überschneidung von z.B Fix und Gemeinkosten?

Hallo ich wollte wissen was die Abgrenzungen sind von fixen und Variablen Kosten und Einzel und Gemeinkosten und was die Beispiele Überschneidungen ist.

Beispiele für variable Kosten sind ja z.B. Rohstoffe , Hilfs- oder Betriebsstoffe

Und für fixe Kosten sind es ja z.B. Gehälter , Abschreibungen und Mieten

Also soweit ich weiß sind variable Einzelkosten und fixe Gemeinkosten , aber so wie ich es gelesen habe gibt es auch variable Kosten die Gemein sind , und Fixkosten die Einzelkosten sind und das macht mich jetzt bisschen Durcheinander , was sind denn da die Bespiele dafür ?

Im internet finde ich nichts genaues nur allgemein..

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?