Ist das Enzym das endprodukt der Proteinbiosynthese oder was macht das Enzym?

1 Antwort

Enzyme können Produkte der Proteinbiosynthese sein. Der DNA-codogene Strang wird transkribiert und translatiert. Die translatierte Polypeptidkette kann BESTANDTEIL eines ENZYMS sein.
Hoffe ich konnte helfen

Enzymatik/Fragen über Fragen?

Hey Zusammen,

Ich schreibe am Montag eine Bioklausur über Enzymatik u.hätte da nochmal paar Fragen, bzw. ob meine Vermutungen stimmen.

Eine kompetitive Hemung ist doch reversibel, da man die Substratk. erhöhen kann, um den Inhibitor zu verdrängen?

Eine nicht kompetitive Hemmung bzw. allosterische Hemmung ist reversibel und irreversibel? Wenn zB Schwermetall Ionen wie zB Kupfersulfationen dazukommen, wird das akt. Zentrum deformiert und für das Substrat unzugänglich gemacht => es wird denaturiert, vollständig zerstört bzgl. die tertiärstruktur? =>also die Bindung ist irreversibel.

Bei einer allosterischen Hemmung ist die Bindung reversibel, ein Inhibitor bindet sch an ein allosterisches Zentrum, also an eine allosterische Bindungsstelle und sorgt dafür, dass das Enzym entweder aktiviert oder gehemmt werden kann. Bei einer allost. Hemmung wird der Inhibitor zwar gebunden und das Substrat kann schlecht oder garnicht gebunden werden. Bei einer allosterischen Aktivierungt wird die Passform des aktiven Zentrum optimiert, also sodass das Substrat besser sich in das Aktiv. zentrum setzen kann, also der Aktivator dient als positiver Effektor und erhöht die Enzymaktivität??? (1.Zweifel)

So, und zuletzt noch die Endprodukt-Hemmung, Feed-Back-Hemmung. Das hier ist mein 2. Zweifel. Wird am Anfang ein Substrat in das Enzym gebunden und das wird dann über mehrere Schritte in Zwischeprodukte umgewandelt, bisein Endprodukt entsteht? Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals, bis eine Überproduktion an Endprodukten entsteht und das 1.Enzym sich selbst mit seinem Substrat, was es zum Endprodukt hergestellt hat, hemmt? Damit wird die Menge an Endprodukten reguliert Helft, mir bitte weiter ( Bei der Feedback-Hemmung verstehe ich 0 )

Mfg

LifePRO

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Enzym und Protein?

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich wissen was für Unterschiede es zwischen Enzymen und Proteinen gibt.. wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

...zur Frage

Biologie Satz Erklärung bzw. Vereinfachen

Huhu, ich mal wieder :D

Geht um folgenden Satz, den ich wieder mal nicht Recht verstehe.

Thema: Enzymatik

Satz: "Negative Rückkopplung ist die Hemmung eines Enzyms durch das Endprodukt der Reaktion, die es katalysieren oder durch ein später entstehendes Folgeprodukt des Stoffwechsels, in den das Enzym eingebunden ist."

:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?