Ist das Endprodukt bei der Gärung energiereich oder energiearm?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es fällt meist, wenn auch nicht immer, energiereich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Endprodukt welcher Gärung?
Unabhängig davon kann man den Energiegehalt eines Stoffes nur relativ betrachten.

Gehen wir mal von der Ethanolgärung aus, so ist Ethanol energiereich im Vergleich zu zB CO2 aber energiearm im Vergleich zu bspw Hydrazin.

Ich denke aber dass man Ethanol im allgemeinen eher als energiereich bezeichnen kann, da es leicht entzündlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klaudiassecret
21.11.2016, 17:19

Das ist die Frage aus meinem Studium:

 

Welche Begriffe treffen auf die Gärung zu?

a.) aerobe Dissimilation

b.) anaerobe Dissimilation

c.) hoher Energiegewinn (geringerEnergiegewinn)

?d.) kalorienarmes Endprodukt

?e.) kalorienreiches Endprodukt

auf jeden Fall ist es eine anaerobe Dissimilation und ein geringer Energiegewinn, aber wie gesagt, ob es kalorienarm oder kalorienreich ist im Allgemeinen gilt doch als schwer einzuschätzen, oder?

0
Kommentar von PilgerBuddy86
21.11.2016, 17:22

Da stimme ich dir zu, die Antwortmöglichkeiten sind viel zu vage formuliert.

0

Alkohol hat Energie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?