Ist das Einsammeln von Personalausweisen in Diskotheken erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich bin zwar deutlich über 18, aber ich würde NIEMALS meinen Personalausweis jemand Unbefugtem geben. Befugt wäre für mich hier lediglich die Polizei. Das ist mein Dokument, mein Eigentum. Und ich wüßte auch nicht, was das für nen Grund haben sollte. Was wollen die damit?

Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht - denke nicht. Verstehe auch deinen Paragraphen so, daß es nicht gestattet ist. Da würde ich auch nachfragen, wozu das gut sein soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diewildeHilde
09.10.2011, 07:39

Vielen Dank für den Stern!

0

Es zwingt dich doch niemand in diese Discothek zu gehen. Wenn du deinen Perso nicht abgibst, bleibst du eben draußen. Man will sicher verhindern, dass mit dem gleichen Ausweis ganze Teenie-Gruppen rein kommen. Das kann für den Betreiber richtig teuer werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Außerdem muss man immer (zumindest ab dem 16. Lebensjahr) in der Lage sein, sich ausweisen zu können. Zuwiderhandlung ist strafbar, daher ist das Verlangen nach Hinterlegung / Abgabe des Personalausweises einfach dreist.

Ich würde mich nicht darauf einlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre bestimmt eine Möglichkeit sowas den Leuten von der Disco zu sagen aber ich nehme mal stark an das die dann sagen werden kein Ausweis, kein Eintritt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde da stehen: darf nicht abgenommen werden, wärs was anderes. Hier haben sie die Möglichkeit dich darum zu bitten und wenn du dieser Bitte nicht nachkommst dich halt nach Hause zu schicken.

Für sie ist es einfacher die U18 Leute nach 0:00H auch aus dem Haus zuhaben. Wer den Perso nicht abgeholt hat wird gesucht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, du hast recht ist eigentlich nicht erlaubt die Ausweise einzusammeln. ist aber leider gängige Praxis in Diskos und wenn man es nicht macht kommst du nicht rein. Die haben halt andererseits Hausrecht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell sammelt niemand Persos ein und warum auch. Vorzeigen ok- abgeben nein. Das Hirn hat man zum Denken und sollte es auch hin und wieder benutzen und nicht blind allem Folge leisten, was irgendwer sagt. Kenne deine Rechte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sumsala
08.10.2011, 21:10

Ich war letzte Woche im Theater, die zweite Hälfte spielte in einer Militärkaserne in unser Stadt. Dort musste ich vorher auch den Perso abgeben und hab den erst nach dem Stück wiederbekommen... In der Diskothek geht für die Betreiber darum einen Überblick zu haben wer um 12 rausgeschmissen werden muss.

0

darf nicht verlangt werden.. hier heisst es aber entweder hinterlegst du den oder du kommst hier heute nicht rein ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch Wurst was da drin steht ... Du willst doch was von den Leuten , nämlich in die Disco...

Wirst du blöd mit solchen Gesetzen , bleibst du draussen. So einfach ist das Leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie dürfen ihn dir NICHT abnehmen... aber wenn du ihnen den ausweis nicht geben willst lassen sie dich nicht rein....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?