Ist das Eingehen einer Bindung von Fluor mit Kohlenstoff endotherm, da ja viel Energie abgegeben wird?

1 Antwort

Hi,

wenn Energie frei wird, heißt es exotherm.

Endotherm ist, wenn Energie verbraucht wird.

m.f.G.

anwesende

8

Achja stimmt... Also ist es exotherm?

0
8
@YasuoS

Korrekt, Fluor ist so elektronegativ, dass es Dir das C-Gerüst eines Alkans z.B. zerschießt

1

Exo- und Endotherm ( Chemie )

Hey Leute ,

wir schreiben Morgen einen Chemietest über Wärme . Bin mir bei diesen Exo- und Endothermen nicht sicher .

Endotherm :

  • Wärme wird aufgenommen

  • Die Temperatur steigt

Exotherm :

  • Wärme wird nach außen abgegeben

  • Die Temperatur sinkt

Stimmt das ?

...zur Frage

warum kann kohlenstoff soviele verbindungen eingehen?

kann mir jemand erklären warum kohlenstoff so viele verbindungen eingehen kann?

...zur Frage

Elektrolyse von Flusssäure?

Hallo liebe Community, wir schreiben nächste Woche die Chemiearbeit und komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Begründen Sie, warum sich bei der Elektrolyse von Flusssäure Sauerstoff anstelle von Fluor bilden würde. Ich hätte jetzt gesagt, dass ja immer bei der Elektrolyse von etwas Sauerstoff vorhanden ist und es werden ja bei der Elektrolyse immer die Stoffe getrennt, die das niedrigste Elektronenpotenzial haben, aber wenn man Fluorwasserstoff hat und dann Kaliumflorid hinzutun funktioniert ja das Trennen von Wasserstoff und Fluor. Hoffe es wird klar, was ich meine. Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Exotherm und Endotherm

Was ist der Unterschied zwischen Endo- und Exotherm?? Ich verstehe nur, dass bei exothermen Reaktionen irgendwie die Energie in die Lust abgegeben wird und, das Edukt schon Energie hat und deshalb weniger Aktivierungsenergie braucht und das Produkt keine/ wenig Energie hat... Stimmt das? Und gibt es noch andere Unterschiede, mit denen ich besser Reaktionen unterscheiden kann und so...? Danke !

...zur Frage

Eine Frage zu Exotherm und Endotherm

1.Ich hab gehört das Exotherm bedeutet das man nur einmal Energie zugeführt bekommt und bei Endotherm dauerhaft zugeführt bekommt, und ich hab gehört 2.das Exotherm die Energie frei wird und bei Endotherm wird die Energie nicht frei, welche ist jetzt richtig das obere oder untere? Also 1 oder 2 wir schreiben morgen eine Chemie Arbeit deswegen will ich es wissen.

...zur Frage

Vierfachbindung bei Kohlenstoff durch s-s-sigma-Bindung?

Ich habe schon gehört, dass es keine Vierfachbindung zwischen zwei Kohlenstoffatomen geben kann, da die Orbitale sich gegenseitig abstoßen würden usw. Was ist aber, wenn man den angeregten Zustand von Kohlenstoff nimmt. Dann wäre in jedem Orbital der 2. Schale genau ein Elektron. Wenn dann das 2s Orbital mit dem anderen 2s Orbital eine sigma Bindung eingehen würde und die restlichen je drei p Orbitale mit den anderen p Orbitalen eine Pi-Bindung eingehen würden. Würde das nicht klappen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?