Ist das eine verarsche von dji?

5 Antworten

Die 120m sind ein Übersetzungsfehler!

Es ist schon so dass die Fernbedienung die Sendeleistung den Gesetzen der jeweiligen Länder anpasst und man deshalb hierzulande nicht annähernd die 2km erreicht, aber die offiziellen Angaben sind:

FCC: 2km (5,8 & 2,4GHz-Band) - gilt im Bereich der USA
CE: 500m (2,4GHz) / 300m (5,8GHz) - gilt im Europa
SRRC: 500m (2,4GHz) / 1,2km (5,8GHz) - gilt in China

In Europa erreicht man die mit Abstand besseren Ergebnisse wenn man auf das 2,4GHz-Band umschaltet - dazu sollte/muss das Smartphone allerdings via Kabel mit dem Controller verbunden werden (wozu auch noch ein "USB-OTG-Adapter" benötigt wird, da der Controller selbst nur über einen MicroUSB-Anschluss verfügt!)!

-----

Aber jetzt noch dazu wo die 120m her kommen:

Wenn man die Seite mal auf englisch umstellt wird es klar, denn da steht:

** The remote controller can only reach its maximum transmission distance (FCC) in wide open areas with no electromagnetic interference and at an altitude of around 120 meters. 

sinngemäß: Die angegebenen bis zu 2km gelten nur FCC-konform (in den USA), nur in Bereichen ohne elektromagnetische Interferenzen und bei einer Flughöhe von 120m!

https://store.dji.com/product/spark-remote-controller

-----

Auch die CE-Angaben sind mit 500m bzw. 300m sehr großzügig angegeben und so wohl nur unter optimalen Bedienungen zu erreichen, aber 120m sollten selbst im 5,8GHz-Band nicht das Limit sein.

Wer es genauer wissen will sollte sich mal etwas durch die Foren oder auch YouTube arbeiten. Ich habe selbst "nur" eine Mavic und kann deshalb keine Angaben aus eigener Erfahrung machen. Man sollte sich da aber immer mehrere Meinungen ansehen, denn Interferenzen sollen besonders bei der Spark schon für deutlich spürbare Unterschiede sorgen und man muss außerhalb der USA immer beachten ob sich die Angaben auf das 2,4 oder 5,8GHz-Band beziehen!

Beachte die neuen Gesetze

http://www.chip.de/news/Verschaerfte-Drohnen-Gesetze-ab-Oktober-Was-ist-erlaubt-und-was-ist-verboten_108244107.html

Das mit der Übertragungsdistanz von einmal 2km und 120m ist komisch. Vllt sind die 120m unter einer bestimmten Norm angegeben.

Das ist doch nicht neu dieses Gesetz kenn ich schon seit 5 Jahren als ich mit dem modell fliegen angefangen habe 😅 Aber wer soll das kontrollieren Aber die 120 Meter wären 20 meter weiter wie ich ohne fernsteuerung komme das lohnt sich ja überhaupt nicht...

1
@lukix5

Vielleicht kannst du ja nict lesen, aber dieses Gesetz greift erst ab Oktober 2017. Vor 5 Jahren gab es das sicher noch nicht.

1

Doch aber es war nicht speziell auf dronen ausgelegt sondern auf ferngesteuerte flugobjekte... Jedes einzelne Gesetz das ab Oktober gelten soll sind nicht neu und stehen seit 2004 im Gesetz buch

0
@lukix5

Das ist so nicht korrekt. - Die neue Drohnenverordnung wurde erst im April 2017 beschlossen und die meisten der Punkte auch umgehend (zum 7.4.2017) wirksam - nur 2 Punkte (Kennzeichungspflicht und Kenntisnachweis ab 2kg Startgewicht) erst mit 6-monatiger Verzögerung zum 1.10. .

Allerdings haben diese (neuen) Gesetze auch gar nichts mit der erlaubten Sendeleistung und somit der max. möglichen Reichweite zu tun... 

0

Das ist ein chinesischer Shop, was erwartest du da? Wenn das Ding nicht funktioniert, stehst du im Regen, die Inhaber kannst du nicht belangen.

Das ist die offizielle dji spark Webseite...

0
@lukix5

Ja, mit einem ziemlich versteckten Impressum aus China. Eine Seite, die erst nach mehreren Klicks ihr Impressum zeigt, ist mir immer suspekt.

0

Alle dronen die ein z.b. Mediamarkt kauft kommt von der Webseite 😂

0

Da steht man bei DJI nicht im Regen, selbst wenn man die Drohnen bei irgendwelchen Billig-China-Shops direkt aus China bestellt! - Kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Hatte direkt nach 2 Wochen einen Garantiefall und DJI hat mir anstandslos sofort eine nagelneue Mavic geschickt!

Das ist auch keine Ausnahme sondern so Standard bei DJI.

Es spielt dazu keine Rolle wo der Shop genau sitzt - die Garantieabwicklung macht man am besten direkt mit DJI, da bekommt man dann eine Paketmarke um die defekten Artikel an eine deutsche Vertragswerkstatt schicken zu können.
Das ist sicher nicht schlechter wenn man direkt bei DJI bestellt. :)

0
@ALF55x

Nachtrag: Dazu ist nicht mal unbedingt eine Rechnung nötig - es reicht statt dessen einen Screenshot der Details zur Bestellung aus dem Online-Shop/eBay/ect. als Kaufnachweis hoch zu laden.

0

DJI Spark - Erscheint nicht im WLAN?

Ich habe mir eine neue Drohne zugelegt ; Die DJI Spark alles funktioniert einwandfrei allerdings nur am IPhone wenn ich die Drohne mit meinem HTC Destire 626 G dual sim verbinde erscheint die Drohne nicht. Woran liegt das und wie kann ich mein Handy mit der Drohne verbinden?(DJI GO 4 ist schon installiert und ich habe den Anweisungen gefolgt.)

Wäre toll wenn mir jemand helfen würde : )

Danke Im voraus : )

...zur Frage

Funkempfänger an aktivem HUB?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC.
Da ich des öfteren Verbindungsprobleme mit meinen Funkempfängern für Maus/Controller habe, habe ich mir jetzt einen Hub mit 7 Anschlüssen besorgt den ich an einem Zentralen Ort im Zimmer aufstellen wollte, sodass alle Geräte eine optimale Reichweite zu dem Empfänger haben.
Es handelt sich um folgenden Hub:

https://www.amazon.de/gp/product/B072KK7GP8/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Dieser ist mithilfe des Netzkabels zusätzlich mit Strom versorgt.
Dazu habe ich noch diverse USB Kabelverlängerungen ausprobiert.
1. 3m USB 2.0 passiv
2. 5m USB 2.0 Aktiv
3. 5m USB 3.0 Aktiv

Und egal wie ich das ganze verkable, ob am 2.0 Anschluss am PC oder am 3.0 Anschluss, es will einfach nicht so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe.

Die Maus funktioniert schlechter als wenn der USB Stick in der hintersten Ecke des Raums im PC steckt

USB-Sticks werden schlecht bis gar nicht erkannt und meine Gamepads finden überhaupt kein Signal.

Anfangs habe ich immer nur gedacht dass es an der Strommenge liegt, aber das kann mit Aktivem Kabel und aktivem Hub doch eigentlich nicht passieren, oder?
Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr wo ich noch verbessern kann, dass ich immer in meinem 4x4Meter Raum Empfang habe mit Controller und Maus.

...zur Frage

Ich kaufe mir ende des Monats den Quadrocopter (DJI Phantom 3) wie kann man die Reichweite vom Sender und Empfänger erhöhen von 2 km auf 3 oder 4?

...zur Frage

Spritkosten Sprinter Umzug

Hallo,

miete demnächst einen Sprinter bei Europcar (Größe 3 auf deren Webseite) und fahre damit 400 km, hauptsächlich Autobahn, mit 120-130 km/h. Davon 200 km unbeladen und 200 mit einigen Möbeln (eine Couchgarnitur, ein Schrank, ein Mofa).

Kann jemand einschätzen wieviel da an Dieselkosten auf mich ca. zukommen werden?

...zur Frage

DJI Spark (HÖHE)?

warum fliegt meine dji spark nicht höher als 50 meter liegt das mit der umgebung zusammen oder muss ich was ändern? nutze das smartphone also kein controller vorhanden

...zur Frage

Wie ist euer Verbrauch und eure Reichweite beim BMW 120D Baujahr 2014 5 Türer und Schalter?

Hallo, ich möchte mir nächste Woche einen gebrauchten BMW 120 d kaufen. Baujahr 2014, 5 Türer, manuelle Schaltung 184 PS. Jetzt würden mich mal eure Erfahrungen Interessieren, also wie viel l/100km verbraucht ihr bei zügiger Fahrweise sprich auch mal 200 km/h? Und wie viele KM könnt ihr ca. mit einer Tankfüllung fahren?

Danke

LG Dennis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?